Essen: Müll-Abholung verzögert sich teilweise wochenlang

Der Streik bei den Entsorgungsbetrieben in Essen vor knapp drei Wochen hat immer noch Auswirkungen bei uns in Essen. Mülltonnen bleiben deshalb zum Teil wochenlang stehen.

© FUNKE Foto Services/Gero Helm

Essen: Streik bei Entsorgungsbetrieben sorgt für volle Mülltonnen

Die Mülltonnen bei uns in Essen quellen an einigen Orten über. Christina aus Schönebeck hat deshalb bei Radio Essen angerufen, weil ihre Mülltonnen seit Wochen voll in der Einfahrt stehen. Auf Radio-Essen-Nachfrage sagten die Entsorgungsbetriebe Essen, dass der Streik vom 12. Oktober der Grund dafür ist. Denn: Wenn an dem Tag eigentlich die Mülltonnen abgeholt werden sollten, ist der Termin einfach ausgefallen. Erst beim nächsten Termin werden die Tonnen abgeholt. Bei der grauen Tonne ist das zum Beispiel schon in der darauffolgenden Woche. Der Papiermüll wird aber erst vier Wochen später abgeholt.

Essen: Mülltonnen bleiben wochenlang ungeleert

Aber auch dann kann nicht jede Mülltonne mit Papiermüll bei uns in Essen abgeholt werden. Denn in den Wochen, in denen die Mülltonnen nicht abgeholt werden konnten, hat sich natürlich mehr Papiermüll angehäuft. Das bedeutet, dass die Müllwagen in Essen schneller voll sind und wieder einzelne Mülltonnen in Essen ungeleert stehen bleiben.

Laut Entsorgungsbetrieben sollen zum nächsten regulären Termin so gut wie alle Papiertonnen geleert werden. Einzelne Tonnen allerdings auch nicht am eigentlichen Leerungstag, sondern etwas später. Deshalb solltet Ihr die Tonnen noch einige Tage zugänglich stehen lassen - möglichst ohne den Verkehr oder Passanten zu behindern.

Essen: Tipps gegen volle Mülltonnen

Altpapier und Kartonagen könnt Ihr alternativ in die großen Container an den Straßen entsorgen oder kostenlos an den Recyclinghöfen abgeben. Bioabfälle und Restmüll könnt Ihr auch abgeben, allerdings nur gegen Bezahlung und in den entsprechenden Stadtsäcken verpackt.

Weitere Meldungen aus Essen:




Weitere Meldungen

skyline