Essen: Großer Streiktag legt die Stadt lahm - das fällt alles aus

Essen erlebt am Dienstag den größten Streiktag der letzten Jahre. Unter anderem bleiben Busse, Straßen- und U-Bahnen weiter in den Depots, einige Kitas sind zu und die Mülltonnen bleiben stehen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Streik: Keine Busse und Bahnen in Essen

Einen solchen Streik gab es zuletzt vor rund zweieinhalb Jahren in Essen. Schon seit gestern fahren keine Busse, Straßen- und U-Bahnen bei uns. Ausnahmen sind der SB 16 von der Innenstadt nach Bergeborbeck und der SB19 von der Innenstadt nach Heidhausen, beide werden von der Deutschen Bahn betrieben. Auch die S-Bahnen und Regionalzüge fahren normal.

Mülltonnen in Essen bleiben stehen

Dazu kommt heute der nächste Streik bei den Entsorgungsbetrieben. Das bedeutet: Die grauen, blauen und braunen Mülltonnen bleiben heute komplett stehen. Die Recyclinghöfe in Altenessen und Werden müssen geschlossen bleiben, dasselbe gilt für die Annahmestellen für Gartenabfälle (Schnabelstraße, Jahnstraße, Pferdebahnstraße, Elisenstraße, Stauderstraße). Außerdem wird am heutigen Dienstag kein Sperrmüll abgeholt. Die Termine entfallen komplett, der Sperrmüll darf nicht vor die Tür gestellt werden. Die Hotlines der EBE sind ebenfalls nicht besetzt. Wer viel Müll in der Tonne hat, darf Restmüll in verschlossenen dicken Säcken von Mittwoch bis Freitag an den dann wieder geöffneten Recyclinghöfen kostenlos abgeben.

Stadt Essen wird bestreikt

Auch die Stadt wird am Dienstag erneut bestreikt. Etwa jede dritte städtische Kita muss deshalb geschlossen bleiben, Notgruppen darf es wegen Corona nicht geben. Die betroffenen Eltern wurden darüber informiert. Auch die Ferienbetreuung im Offenen Ganztag an den Grundschulen und das Ferienprogramm an weiteren Schulen fallen aus. Das Rathaus ist komplett zu, dasselbe gilt für alle städtischen Schwimmbäder. Der Grugapark und die Zentralbibliothek sind ebenfalls geschlossen. Die VHS, die Bürgerämter und die Jobcenter arbeiten dagegen normal. Wenn dort Termine ausfallen, haben die Betroffenen Bescheid bekommen, sagt die Stadt.

Viele Stellen in Essen von Streik betroffen

Darüber hinaus werden auch die Sparkasse, die Stadtwerke, die Emschergenossenschaft, der Ruhrverband, die Jugendhilfe und Jugendberufshilfe, die Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft EABG, die Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen GSE, der LVR, die Agentur für Arbeit und die Deutsche Rentenversicherung in Teilen bestreikt. Auch die Ruhrlandklinik in Heidhausen und das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid sind betroffen. Dort gab es bei den letzten Streiks allerdings kaum Auswirkungen.


Streik-Demo in Essen

Wegen Corona hat sich die Gewerkschaft Verdi gegen Demonstrationszüge entschieden. Dafür gibt es eine große Kundgebung in Rüttenscheid. Sie findet ab dem Vormittag auf einem Parkplatz der Messe in Rüttenscheid statt. Die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst fordern unter anderem mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Bisher gibt es kein Angebot der Arbeitgeber, heißt es. Ab Donnerstag wird wieder verhandelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline