Essen: Viele graue Tonnen bleiben über das Wochenende voll

In drei Stadtteilen bei uns in Essen bleiben die grauen Mülltonnen über das Wochenende voll. Wegen Problemen im Müllheizkraftwerk konnten die Entsorgungsbetriebe sie nicht abholen.

Essen: Mülltonnen werden in drei Stadtteilen nicht geleert

In drei Stadtteilen bei uns in Essen bleiben am Freitag (25.09.) viele graue Tonnen stehen. In Bedingrade, Schönebeck und Steele konnten einige Straßen nicht abgearbeitet werden, sagen die Entsorgungsbetriebe. Ihre Müllwagen haben Freitagmittag etwas länger am Müllheizkraftwerk in Karnap gebraucht. Da war für rund eine Stunde ein Müllkran kaputt. Die Müllwagen der Entsorgungsbetriebe wurden zwar vorgelassen, trotzdem hat es länger gedauert als sonst. Die Entsorgungsbetriebe wollen die stehen gebliebenen grauen Tonnen Anfang der nächsten Woche (Montag oder Dienstag) abholen.

Hintergrund: Das sagte Müllheizkraftwerks-Betreiber RWE

Im Müllheizkraftwerk in Karnap gibt es zwei Müllkräne. Am Mittag fiel einer der Kräne wegen technischer Probleme für etwa eine Stunde aus, heißt es von Betreiber RWE. Das verursachte einen leichten Rückstau bei den EBE-Fahrzeugen, gewerbliche Anlieferer mussten länger warten. Am Ende konnten alle EBE-Fahrzeuge ihren Müll abladen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline