Essen: Küken verenden elendig mitten in der Stadt

In der Grünen Mitte Essen verenden jeden Frühling zahlreiche Küken vor den Augen von Passanten. Doch niemand hilft...

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Küken sterben elendig mitten in Essen

Die Grüne Mitte in Essen ist eigentlich sehr idyllisch im Frühling und Frühsommer. Viele Tiere haben sich dort angesiedelt, doch jedes Jahr verenden dort kleine Teichrallen-Küken. Die braun-schwarzen Teichrallen sind sehr beliebt. Die Tiere mögen das Wasser an der Grünen Mitte und brüten dort seit 5 Jahren ihre Eier aus. Doch viele Küken überleben nicht: Wenn sie mitten auf der künstlichen Insel - ein Beton-Pflanzenkübel - schlüpfen und ins Wasser springen, kommen sie nicht wieder zurück ins Nest. Denn die Insel ist etwa 70cm über der Wasseroberfläche und damit offenbar zu hoch für die Küken. Auch die Mutter kann ihnen nicht helfen, da sie immer wieder von Passanten gestört wird, beobachtet Radio-Essen-Hörer Heinz. Er berichtet, dass viele Küken verenden. Sie schwimmen tot im Wasserbecken der Grünen Mitte.

Radio-Essen-Hörer Heinz mit einem der Teichrallen-Küken© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Radio-Essen-Hörer Heinz mit einem der Teichrallen-Küken
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Tote Teichrallen-Küken im Wasser der Grünen Mitte Essen

Radio-Essen-Hörer Heinz hat ein Küken in Pflege genommen und kümmert sich um das Tier. Alle Küken kann er aber nicht aufnehmen. Auch die Tierklinik in Essen nimmt diese Küken wegen fehlender Verletzung nicht mehr auf, sagt er. Das Problem gibt es schon seit rund 5 Jahren. Jedes Jahr verenden etwa 50 bis 60 Küken, so der Radio-Essen-Hörer.

Dabei wäre die Lösung so einfach, glaubt er: Man könnte eine Kükentreppe anbringen, wie es sie auch für Enten an anderen Orten gibt. Radio Essen hat mit Grün und Gruga gesprochen: Die wollen natürlich keine Küken ertrinken lassen, aber kannten das Problem bisher nicht. Jetzt wollen sie sich das Problem einmal genauer anschauen und möglicherweise kommt tatsächlich eine solche Küken-Treppe.

Mehr bei Radio Essen:

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo