Park in Essen-Altenessen bekommt neues Gesicht

Der Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen wird verschönert. Es gibt jetzt das endgültige Okay von den Politikern dazu. Unter anderem wird der Spielplatz komplett neu gemacht.

Kaiser-Wilhelm-Park in Essen-Altenessen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Kaiser-Wilhelm-Park in Essen wird umgestaltet

Es wird eine komplette Generalüberholung für rund 600.000 Euro. Der Kaiser-Wilhelm-Park wird an vielen Stellen erneuert. Die Politiker im Rat haben diese Woche das endgültige Okay gegeben. Der Spielplatz wird komplett neu gemacht, die Minigolfanlage daneben wird abgerissen. Im Sportbereich wird der Kunstrasen erneuert, außerdem werden eine weitere Tischtennisplatte und zwei Fußballtore auf dem Rasen aufgestellt. Rund um den Pavillon wird der Asphalt an vielen Stellen weggerissen, da gibt es neue Bänke und Bäume. Und an weiteren Stellen bekommt der Park auch noch neue Sträucher, unter anderem am Teich. Die Arbeiten starten im Herbst, bis Ende nächsten Jahres soll alles fertig sein.

Ein Problem ist noch der alte Bahndamm am östlichen Ende des Kaiser-Wilhelm-Parks, auf dem ein Fahrradweg verläuft. Durch den Bahndamm geht bisher ein enger Tunnel, der den Park mit dem Wohngebiet Graitengraben / Kinßfeldtstraße verbindet. Der Tunnel soll verschwinden, stattdessen wird der Bahndamm in diesem Bereich abgetragen und ein breiterer Weg wird entstehen. Der Fahrradweg oben auf dem Damm muss dafür unterbrochen werden. Auf Druck von SPD und CDU will sich die Stadt aber dafür einsetzen, dass dort bald eine Brücke gebaut wird.

Weitere Nachrichten aus Altenessen:

Essen-Altenessen: Suche nach altem Tank in der Erde dauert lange

Feuer auf Recyclinghof in Essen-Altenessen

Feuer in Kleingartenanlage in Essen-Altenessen


Weitere Meldungen

skyline