Essen: Ist unsere Stadt doch schon 1500 Jahre alt?

Bisher gingen Experten davon aus, dass die Essener Innenstadt erst Mitte des 9. Jahrhunderts mit der Gründung des Damenstifts besiedelt wurde. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, dass Essen noch älter sein könnte.

© Detlef Hopp/ Stadt Essen

Essen ist möglicherweise älter als gedacht

In der Innenstadt in Essen haben offenbar schon viel früher Menschen gelebt als gedacht. Im Juni haben die Stadtarchäologen eine Baugrube am Burgplatz untersucht. Darin haben sie einen sehr schlecht erhaltenen Ofen zum Schmelzen von Glas gefunden. Die Holzkohle in dem Ofen hat dann die Überraschung gebracht. Sie wurde mit einer speziellen Methode untersucht und ist rund 1500 Jahre alt. Damit haben wohl schon im 6. Jahrhundert Menschen in der Innenstadt gelebt. Bisher ist man vom 9. Jahrhundert ausgegangen. Da wurde in der Innenstadt ein Damenstift gegründet.

Ein Sandsteinbrocken mit Verglasung vom Burgplatz© Detlef Hopp/ Stadt Essen
Ein Sandsteinbrocken mit Verglasung vom Burgplatz
© Detlef Hopp/ Stadt Essen

Auch in Burgaltendorf gab es Funde

Bei der Untersuchung haben die Stadtarchäologen auch mittelalterliche Gräber entdeckt. Die Auswertung wird aber noch einige Zeit dauern. Die Funde sind nicht die einzigen aus der Zeit des 6. Jahrhunderts n. Chr. In Burgaltendorf wurde 1998 eine Siedlung mit Überresten eines Schmiedeherdes ausgegraben.

Mehr stadtgeschichtliche Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline