Seltener Fund in Essen: Archäologen finden alten Brunnen bei Bauarbeiten

Stadtarchäologen haben in Frintrop einen alten Backsteinbrunnen gefunden. Er wurde bei Bauarbeiten an der Altfriedschule an der Frintroper Straße entdeckt.

In Essen-Frintrop ist ein uralter Backsteinbrunnen bei Bauarbeiten gefunden worden. Der Brunnen stammt vermutlich aus Mitte des 19. Jahrhunderts.
© Dr. Detlef Hopp / Stadt Essen

Stadtarchäologen in Essen entdecken Überreste

Bei Bauarbeiten zur Erweiterung der Altfriedschule an der Frintroper Straße ist ein alter Backsteinbrunnen gefunden worden. In Frintrop wurden bisher nur selten archäologische Spuren entdeckt. Der Brunnen wurde in knapp ein Meter Tiefe entdeckt und ist wohl selbst sechs Meter tief. Der obere Aufbau ist schon vor langer Zeit abgetragen worden, sagt die Stadt. Der Backsteinbrunnen hat einen inneren Durchmesser von ca. 90 Zentimetern und einen äußeren Durchmesser von ca. 1,30 Metern. Da der Brunnen noch teilweise verfüllt war, sind über seine ursprüngliche Tiefe keine weiteren Aussagen möglich.

Vermutlich stammt der Brunnen aus Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Backsteinbrunnen gehört wohl ursprünglich zu einer 1845 errichteten Schule dort. Als später die Jungenschule erbaut wurde, brauchte man den Brunnen nicht mehr. Der Brunnen kann nicht sichtbar erhalten werden, weil es zu gefährlich ist, sagt die Stadt. Er wurde deshalb jetzt mit reversiblem Material verfüllt, um unterirdisch erhalten zu bleiben.

Weitere Überreste in Essen gefunden

Auf dem Gelände in Frintrop konnten außerdem einige Ziegelfundamente entdeckt werden, dabei handelt es sich um Überreste der Katholischen Knaben- und Mädchen-Grundschule aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Der heute noch bestehende Schulbau wurde am 28. Oktober 1960 eröffnet, nachdem die alte Schule 1943 durch alliierte Luftangriffe völlig zerstört wurde.

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline