Bauarbeiten in Essen: Arbeiter stoßen auf mittelalterliche Funde

In der Essener Innenstadt wurde eine Baugrube aus dem Mittelalter entdeckt. Am Kardinal-Hengsbach-Platz wird gerade gebaut, dabei ist man auf die Grube gestoßen.

In der Innenstadt wurde eine Baugrube aus dem Mittelalter entdeckt. Am Kardinal-Hengsbach-Platz wird gerade gebaut, dabei ist man auf die Grube gestoßen.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Bauarbeiten in Essen: Mittelalterliche Funde

Am Kardinal-Hengsbach-Platz wird gerade gebaut, dabei ist man auf eine große Baugrube gestoßen. Da sich die Baugrube an einem publikumsintensiven Ort befindet, verrät die Stadt vorab schon einige Details: Es handelt sich dabei um eine mittelalterliche Mauer, Reste eines Pflasters aus Sandsteinplatten und zahlreichen Scherben von Tongefäßen aus dem 13. bis 16. Jahrhundert. Die archäologischen Arbeiten vor Ort sind zwar abgeschlossen, Stadtarchäologen versuchen aber im Moment genaueres herauszufinden. Im Boden unter der Innenstadt wurden schon öfter historische Spuren gefunden.


In der Innenstadt wurde eine Baugrube aus dem Mittelalter entdeckt. Am Kardinal-Hengsbach-Platz ist unter anderem eine alte Mauer gefunden worden.
© Dr. Detlef Hopp / Stadt Essen
© Dr. Detlef Hopp / Stadt Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline