Sensationeller Fund in Essen: Mittelalterlicher Hof entdeckt

Ein Archäologen-Team aus Essen hat in Stoppenberg Überreste eines mittelalterlichen Hofes gefunden. Der ist bei Bauarbeiten in Stoppenberg entdeckt worden.

© Anne Schweizer/Radio Essen

Essen: Mittelalterlicher Hof in Stoppenberg gefunden

In Essen-Stoppenberg hat ein Archäologen-Team Überreste eines mittelalterlichen Hofes gefunden. Bei Arbeiten für ein Regenrückhaltebecken an der Twentmannstraße sind sie schon im Frühjahr entdeckt worden. Die Archäolog:innen gehen davon aus, dass es sich um Überreste des alten Hofes Graffweg in Stoppenberg handelt. Der existiert bereits in mittelalterlichen Dokumenten aus dem 14. Jahrhundert, könnte aber sogar noch älter sein. In Stoppenberg wurden allerdings nur ein paar mittelalterliche Überreste gefunden, weil große Teile des alten Hofes im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline