Essen: Dieser Lehrer ist einer der besten in ganz Deutschland

Ein Lehrer aus Essen ist einer der besten Lehrer Deutschlands. Tobias Kammer unterrichtet an der Unesco-Schule im Südostviertel Französisch und Pädagogik. Er ist aber auch über Essen hinaus bekannt.

Tobias Kammer, Lehrer der Unesco-Schule in Essen-Südostviertel
© Uwe Möller, Funke Foto Services

Lehrer aus Essen bekommt Preis

"Smartwärts" heißt der Youtube-Kanal von Tobias Kammer. Darin gibt der Lehrer aus dem Südostviertel Tipps zum richtigen Lernen und erklärt auch, warum Abschreiben gute Teamarbeit ist. Vor allem bietet der Pädagogik-Lehrer aber Erklärvideos zu vielen Themen aus der Pädagogik an. Sein Video zu "Kohlbergs Modell der Moralentwicklung" wurde fast 90.000 Mal angeguckt. In der Coronazeit hat er mit anderen Lehrern und Abiturienten außerdem ein Online-Methoden-Training entwickelt, wie Haupt- und Realschüler den Sprung auf das Aufbau-Gymnasium am besten vorbereiten können. Kammer unterrichtet neben Pädagogik auch Französisch am Unesco-Gymnasium.

Er wurde nun mit dem "Deutschen Lehrkräftepreis" ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler haben ihn selbst vorgeschlagen, anschließend hat eine Jury entschieden. Es gibt ein Preisgeld von 500 Euro.

© Radio Essen

Schüler aus Essen nominieren ihren Lehrer

Schülerinnen und Schüler haben den Lehrer selbst vorgeschlagen. Sie schreiben unter anderem: "Tobias Kammer hat seine Berufung im Lehrberuf gefunden. Als engagierter Lehrer beeindruckt er nicht nur seine Schüler, sondern auch seine Kollegen. … Für ihn sind seine Schüler nicht nur eine Liste von Noten, sie sind einzigartige Menschen, welche individuelle Förderung verdienen, selbst in schlechten Zeiten.“ Anschließend hat eine Jury entschieden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline