Polizei Essen bekommt dauerhaft Elektroschocker
Veröffentlicht: Freitag, 18.03.2022 07:04
Die Polizei Essen bekommt ab heute (18.03.) dauerhaft Taser. Im letzten Jahr wurden die Elektroschocker in NRW getestet. Wofür die Taser in Essen besonders wichtig sind, erfahrt Ihr hier.
Essen und NRW: Polizisten in großen Städten sollen Taser tragen
Im letzten Jahr wurden sie in ganz NRW getestet, jetzt sollen sie flächendeckend und dauerhaft zu uns nach Essen kommen: Elektroschocker für Polizistinnen und Polizisten. Sie sollen vor allem eingesetzt werden um gefährliche Situationen zu entspannen und die Beamten vor Gewalt zu schützen. Hier in Essen bekommt zuerst das Revier in der Innenstadt Taser. Die Polizisten dort haben schon eine Schulung für den Gebrauch der Elektroschocker gemacht. In den nächsten Wochen sind dann die anderen Reviere bei uns in der Stadt dran. Insgesamt soll die Polizei in Essen zwei Taser pro Streifenwagen bekommen.
Polizei in NRW: Tests mit Elektroschockern liefen gut
Bei den Tests in großen Städten in NRW wie Dortmund und Gelsenkirchen hat die Polizei eine positive Bilanz gezogen. Dabei konnten die Polizisten in fast 80 Prozent der Fälle brenzlige Situationen entspannen, indem sie nur damit gedroht haben den Taser einzusetzen. Vier von fünf Angreifern gaben auf und ließen sich Handschellen verpassen. Dazu haben die Tests ergeben, dass die Polizistinnen und Polizisten die Schocker am besten an der Brust tragen. Hier in Essen sollen die Taser vor allem Polizeibeamte schützen, die mit kriminellen Clans zu tun haben.
Mehr Nachrichten in Essen
Polizistinnen und Polizisten fühlen sich mit dem Taser sicherer
Die Polizeiinspektion Mitte hat ihre Polizistinnen und Polizisten schon mit den neuen Geräten geschult, technisch und juristisch. Der Einsatz des Elektroschockers muss verhältnismäßig sein. Die Beamten fühlen sich mit dem Taser an der Weste sicherer. Vor allem zierliche Polizistinnen können sich damit auch gegen kräftige Männer durchsetzen.