Essen: Aktuelle Unwetter-Bilanz nach Dauerregen

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor heftigem Regen bei uns in Essen - noch bis Donnerstagmorgen. Hier lest Ihr die aktuelle Bilanz der Schäden und Einsätze von Polizei und Feuerwehr.

Die Ruhr in Werden ist bereits über das Ufer getreten.
© Deichklause Essen

Unwetter in Essen: Einsätze von Polizei und Feuerwehr

Update: Dieser Artikel ist mit Stand 14.Juli, 20 Uhr nicht mehr aktualisiert worden. Inzwischen gibt es große Überschwemmungen in Kupferdreh und weitere schwere Unwetterfolgen. Den aktuellen Artikel dazu findet Ihr hier.

Im Vergleich zu anderen Städten sind wir in Essen bisher noch glimpflich davongekommen. Polizei und Feuerwehr in Essen melden am Mittwoch-Nachmittag nur wenige Einsätze. In Karnap musste die Feuerwehr in den Straßen "In der Mark" und "Im Arlenkamp" jeweils umgestürzte oder abgebrochene Bäume wegräumen. Außerdem meldet die Polizei einen weiteren Einsatz im Südostviertel. Dort waren an mehreren Stellen Äste abgebrochen und auf die Straße gefallen. Von größeren Schäden oder vollgelaufenen Kellern ist bisher nichts bekannt.

Hochwasser auf Campingplatz in Essen

Starkregen: Ruhr in Essen tritt über die Ufer

An der Ruhr im Essener Süden zeigt sich der Stark- und Dauerregen der letzten Stunde schon deutlich. In Werden am Campingplatz Deichklause ist das Wasser schon über die Ufer getreten. Dort wurden einige Vorzelte abgebaut und die Wohnwagen in erster Reihe mit Traktoren weggezogen. "Sonst saufen sie ab", sagt die Chefin Irina Werres bei Radio Essen. Der Pegel der Ruhr in Hattingen ist in den letzten Stunden um drei Meter angestiegen. Viele Wege rund um die Ruhr sind deshalb mittlerweile überschwemmt. Die Weisse Flotte hat ihren Betrieb auf der Ruhr und auf dem Baldeneysee eingestellt, mindestens bis einschließlich Donnerstag. Wer Tickets hat, soll sich für einen Umtausch bei der Weissen Flotte melden, heißt es. Auf dem Rhein-Herne-Kanal geht der Betrieb dagegen noch weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline