Unwetter trifft Essen hart: Schwere Überflutungen im Essener Süden

Bis gestern Abend hatte uns das Unwetter weitgehend verschont. Um Mitternacht änderte sich das im Essener Süden dramatisch. Der Deilbach überschwemmte Straßen und Plätze, spülte Autos weg und flutete Wohnungen. 150 Anwohner mussten evakuiert werden.

In Kupferdreh hat der Deilbach für schwere Überflutungen gesorgt.
© Feuerwehr Essen

Polizei Essen: Deilbach über die Ufer getreten, Anwohner evakuiert

Der Stark- und Dauerregen der letzten zwei Tage hatte Essen zunächst weitgehend verschont. An der Ruhr wurde ein Campingplatz überschwemmt, einige Bäume und Äste stürzten auf die Straße. Insgesamt alles glimpflich, im Vergleich zu Tausenden Einsätzen der Feuerwehr in Düsseldorf, die Fluten in Hagen oder eine fast überlaufende Talsperre in Radevormwald. Um Mitternacht änderte sich allerdings auch bei uns in Essen die Lage dramatisch: Der Deilbach in Kupferdreh stieg so stark an, dass er über die Ufer trat und für große Überschwemmungen sorgte. Der Deilbach mündet in Kupferdreh in die Ruhr, auch sie führt seit gestern Hochwasser.

Hochwasser auf Campingplatz in Essen

Anwohner in Essen evakuiert - Wohnungen laufen voll Wasser

Im Bereich der Deilbachbrücke war die Situation zunächst am schlimmsten. Feuerwehr und Polizei mussten rund 150 Anwohner evakuieren. Ihre Wohnungen liegen direkt am Wasser, die Keller und das Erdgeschoss waren überschwemmt. Außerdem hatte das Hochwasser dafür gesorgt, dass die Sicherungen rausgeflogen sind und der Strom ausfiel. Die Häuser sind vorerst nicht bewohnbar, die Menschen in zwei Betreuungsstationen untergebracht. An der Prinz-Friedrich-Straße wurde ein Platz so unterspült, dass ein Sattelzug komplett im Boden versank, sagt die Feuerwehr. Im Führerhaus war noch ein Yorkshire Terrier. Die Feuerwehr konnte ihn in letzter Sekunde vor dem Ertrinken retten.

In Kupferdreh versank ein kompletter Sattelzug. Der Platz war unterspült.
In Kupferdreh versank ein kompletter Sattelzug. Der Platz war unterspült.© Feuerwehr Essen
In Kupferdreh versank ein kompletter Sattelzug. Der Platz war unterspült.
© Feuerwehr Essen

Die Feuerwehr hat uns außerdem vorhin mitgeteilt, dass die S9 bis auf Weiteres nicht mehr durch Kupferdreh fährt. Die Bahnstrecke ist so stark unterspült worden, dass erst die Befahrbarkeit geprüft werden muss. Das gilt besonders für eine Brücke auf der Strecke. Da haben die Wassermassen laut Feuerwehr das Fundament freigelegt. Da muss geprüft werden, ob die Brücke noch stabil steht.

Wir haben heute Morgen in der Radio Essen Frühschicht schon um 6.10 Uhr ein erstes Interview mit Christoph Riße von der Essener Feuerwehr führen können.

© Radio Essen

Hochwasser in Essen flutet Autohandel

Olaf Görke hat in Kupferdreh einen Autohandel, unser Radio Essen Stadtreporter war vorhin dort. Die Autos sind komplett vollgelaufen, der Händler spricht von einem Totalschaden und weiß noch nicht, wie es weitergeht. Das Wasser hat auch in seinem Büro gestanden und Datenträger, Computer und Festplatten zerstört, sagt er. Der Schaden ist noch nicht genau zu beziffern, dürfte aber enorm sein.

Hochwasser in Essen bringt Straßensperrungen

Das Hochwasser hatte am Kupferdreher Markt und der Bahnstraße begonnen, bevor sich der Schwerpunkt auf die Kupferdreher Straße verlagerte. Durch das Hochwasser sind auch viele Straßen entlang der Ruhr gesperrt. Aktuell wissen wir von Sperrstellen an der Langenberger Straße, der Kurt Schumacher-Brücke und der Wuppertaler Straße. Die Liste wird allerdings nie vollständig sein, weil sich die Lage auch kontinuierlich ändern kann, sagt die Feuerwehr. Sie ist zusammen mit Polizei, THW und mehreren Rettungsdiensten im Einsatz, insgesamt mit etwa 250 Einsatzkräften.

Wir versuchen Euch in den Radio Essen Nachrichten und im Verkehrsservice so gut wie möglich informiert zu halten. Außerdem ist auch ein Radio Essen Stadtreporter unterwegs. Er wird sich immer wieder bei Radio Essen im Programm aufschalten und von der Lage berichten.

Weitere Meldungen

skyline