CSD in Essen - buntes Fest für Vielfalt

In Essen steht am Samstag (2. August) der "ruhrPride" an. Es soll ein buntes fest für Vielfalt und Toleranz werden. Im Straßenverkehr gibt es Einschränkungen.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

CSD in Essen mit Demo und Straßenfest

Regenbogenfarben wo man nur hinsieht: Am Samstag (2. August) wird die Essener Innenstadt wieder voll und vielfältig. Der "ruhrPride", also der CSD, in Essen findet statt. Der CSD beginnt mit einer klassischen Demo, die um 12 Uhr an der Messe in Rüttenscheid los zieht und dann über den Hauptbahnhof bis zum Kennedyplatz geht. Bei der Demonstration geht um mehr rechte für Queere Menschen. Außerdem wollen die demonstrierenden auf Ungleichbehandlung aufmerksam machen und ein Zeichen gegen Intoleranz setzen. Es kann in der Zeit zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Auf dem Kennedyplatz gibt es zeitgleich zum Demostart ein großes Straßenfest. Da sind viele verschiedene Firmen, Vereine und Parteien vertreten und es gibt Aktionen zum mitmachen und bunte Souvenirs. Auf der großen Bühne gibt es ab 12:00 Uhr live Musik von vielen verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Auch eine Modenschau und diverse Reden wird es geben.

CSD in Essen mit queerer Buchmesse für Bücherfreunde

Auch für Bücherfreunde gibt es beim CSD in Essen was zu sehen. Im Unperfekthaus in Essen findet die queere Büchermesse "Pride and Books" statt. Da stellen Autorinnen und Autoren ihre Geschichten über queere Figuren vor. Auch da gibt es Aktionen zum Basteln und Mitmachen. Die Ausstellung geht von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt in das Unperfekthaus beträgt 7 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline