Corona-Talk bei Radio Essen: 2G-Plus, Inzidenz und Schutz-Maßnahmen

Rekord-Inzidenz-Werte auch in Essen, eine neue Corona-Schutz-Verordnung und die Frage: Was bringt mir die Booster-Impfung? Corona-Experten aus Essen haben das im Corona-Talk bei Radio Essen erklärt.

© Radio Essen

Experten-Talk zur Corona-Lage bei Radio Essen

Wie kann man die Corona-Lage in Essen einordnen, welche Maßnahmen werden gegen die hohen Infektionszahlen ergriffen und welche Maßnahmen ergeben welchen Sinn? Das sind nur einige Fragen, die unsere zwei Experten Larissa Schmitz bei unserem Talk zur Corona-Lage beantwortet haben. Zu Gast waren der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier und der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene Dr. Georg-Christian Zinn.

Der Weg von der Pandemie zur Endemie

Unsere Experten sind sich im ersten Teil des Talks einig: Wir sind auf dem richtigen Weg, aber Omikron ist sehr ansteckend und vielleicht auch nicht die letzte Variante. Die Zahlen sind aktuell in Essen sehr hoch, aber die Impfungen helfen. Den Radio Essen Hörern beantworten sie ihre Fragen unter anderem zur Lage in den Krankenhäusern, den neuen Quarantäne Regeln und wie sicher PCR bzw. Schnelltest sind.

© Radio Essen

Wir erleben gerade Medizin live

Dr. Andreas Grundmeier und Dr. Georg-Christian Zinn sprechen sich im zweiten Teil des Talks für die Impfpflicht aus und erklären noch einmal ganz genau, was uns vor Omikron schützt. Den Radio Essen Hörern beantworten sie ihre Fragen unter anderem zu den neuen Booster Regeln, ob es noch eine vierte Impfung geben wird und was von der sogenannten Corona Pille zu halten ist. Zum Abschluss werfen sie einen optimistischen Blick in die Zukunft.

© Radio Essen

Mehr Corona-Talks bei Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline