Corona in Essen: Nach langem Warten geht SMS-System an den Start

Lange hat es in Essen gedauert, jetzt soll das SMS-System zur Corona-Kontaktverfolgung an den Start gehen. Das hat die Stadt mitgeteilt.

auto-sms-polizei-radio-essen
© Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Corona in Essen: SMS-System zur Kontaktnachverfolgung

Nach wochenlangem Hin und Her führt die Stadt Essen jetzt das SMS-System zur Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie ein. Ab heute verschickt das Gesundheitsamt eine SMS, wenn ein positives Testergebnis eingeht. Das funktioniert aber nur, wenn Ihr an einer Teststelle Eure Handynummer angebt. In der SMS werden die Patienten aufgefordert, ein Online-Formular auszufüllen, in dem nach Symptomen und Kontaktpersonen gefragt wird. Am Ende wird die Quarantäne-Zeit ausgerechnet. Eigentlich sollte dieses System schon im Januar eingeführt werden. Es gab aber Probleme und deshalb geht es heute verspätet an den Start.

Durch das SMS-System soll das Gesundheitsamt weniger Arbeit haben. Das könnte sich so tausende Anrufe sparen.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline