Essen: Demo gegen Corona-Leugner

In Essen lief heute (24. Januar) eine Gegendemo gegen die Proteste der Corona-Leugner. Organisiert wurde die Aktion vom Bündnis "Essen stellt sich quer". Zur gleichen Zeit sollten eigentlich direkt daneben die Corona-Leugner demonstrieren. Wie die Polizei die Demos einschätzt, lest Ihr hier.

© Radio Essen

Demo gegen Corona-Leugner: "Essen stellt sich quer" trifft sich an der Gruga

Seit einigen Wochen gehen bei uns in Essen Corona-Leugner montags auf die Straße und demonstrieren gegen die Corona-Maßnahmen. Der Ruf nach Gegendemos wieder gleichzeitig immer lauter. Jetzt gab es die erste: Das Bündnis "Essen stellt sich quer" rief heute (24. Januar) zur Demo gegen Corona-Leugner auf. Die Aktion startete um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz 2 der Messe in Rüttenscheid - direkt neben sollte eigentlich die Montagsdemo der Corona-Leugner stattfinden. Die wurde aber nach Stoppenberg verlegt.

Ulrich Dittmer, Chefvirologe der Uniklinik in Holsterhausen hält eine Rede. ©
Ulrich Dittmer, Chefvirologe der Uniklinik in Holsterhausen hält eine Rede.
©

Zwei Demos in Essen: So schätzt die Polizei die Lage ein

Als Redner bei der Gegendemo in Essen dabei war Marion Greve, die Superintendantin der Evangelischen Kirche hier in Essen, und der Chefvirologe der Uniklinik in Holsterhausen, Prof. Ulrich Dittmer. Insgesamt waren laut der Polizei rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Demo. Auf die Kundgebung der Corona-Leugner traf die Demo nicht, sie fand kurzfristig in Stoppenberg statt.

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen:

Weitere Meldungen

skyline