Corona in Essen: "Lolli-Test" für Schulkinder kommt

An den Grund- und Förderschulen in Essen gibt es ab Montag Lolli-Tests. Die sind für die Kinder einfacher, das Ergebnis dauert aber auch länger. Ob die Schulen am Montag wieder für Kinder öffnen, ist noch nicht entschieden.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Grundschulen in Essen bekommen "Lolli-Tests"

Ein Stäbchen in die Nase stecken, die Probe in der Testflüssigkeit einweichen, Flüssigkeit auf den Test tropfen. Ein Corona-Selbsttests ist vor allem für kleinere Kinder nicht einfach. Das Land NRW setzt deshalb nun auf so genannte "Lolli-Tests". Die Kinder lutschen auf dem Stäbchen herum. Dieser Test ist ein PCR-Test. Das bedeutet, dass er genauer ist als die Schnelltests, sagt das Land. Außerdem soll es in den Klassen so deutlich schneller gehen, damit schneller wieder Unterricht gemacht werden kann.

Labor untersucht in Essen Tests von Grundschulkindern

Die "Lolli-Tests" haben aber auch einen großen Nachteil: Das Ergebnis gibt es nicht sofort. Die Stäbchen werden an ein Labor gegeben. Außerdem werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Das Labor untersucht nun die Tests einer Gruppe alle zusammen. Wenn dabei nichts gefunden wird, ist die ganze Gruppe negativ. Zeigt der gesammelte Gruppentest allerdings ein positives Ergebnis an, muss die ganze Gruppe der Kinder zunächst in Quarantäne. Anschließend wird jedes Kind einzeln getestet, um den positiven Fall herauszufiltern. Erst wenn klar ist, woher der positive Test stammt, dürfen die Kinder wieder in die Schule.

Feste Gruppen für Schulkinder in Essen

Die Schulkinder müssen sich zwei Mal pro Woche testen. Deshalb gibt es in den Grund- und Förderschulen mit Einführung der "Lolli-Tests" auch ein festes zweiwöchiges Schema, wer wann zur Schule geht. Die Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A geht am Montag (Test), Mittwoch (Test), Freitag, Dienstag (Test) und Donnerstag (Test) in die Schule. Gruppe B dementsprechend am Dienstag (Test), Donnerstag (Test, Montag (Test), Mittwoch (Test) und Freitag. In einigen Förderschulen gilt eine ganze Klasse als Gruppe, die Abläufe sind dann anders.

Montag wieder Schule in Essen?

Ob die Kinder ab Montag (10. Mai) wirklich wieder in die Schule gehen, steht noch gar nicht fest. Essen hat seit fünf tagen eine Inzidenz von unter 165. Das bedeutet, dass die Schulen wieder mit Wechselunterricht starten könnten. Die Entscheidung vom Land dazu wird am heutigen Mittwoch erwartet.

Alle Nachrichten rund um Corona in Essen gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline