Corona in Essen: Delta-Variante kaum verbreitet

In Essen ist die stark ansteckende Delta-Variante von Corona bisher kaum verbreitet. Aktuell gibt es bei uns zwei bestätigte Fälle, sagt die Stadt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen kaum von Delta-Variante betroffen

Unter anderem in Großbritannien und Portugal sorgt sie gerade für stark steigende Infektionszahlen. Die Delta-Variante von Corona. Die ursprünglich als indische Variante bezeichnete Mutation ist deutlich ansteckender als alle bisherigen Varianten. Essen ist davon bisher aber kaum betroffen. Aktuell gibt es bei uns zwei bestätigte Fälle, sagt die Stadt. Dazu kommen noch drei einige Verdachtsfälle.

Alpha-Variante in Essen am stärksten verbreitet

Die Alpha-Variante, ehemals britische Variante, hat damit in Essen weiterhin klar die Oberhand. Alle anderen der aktuell 105 Infizierten in Essen haben sich mit dieser Variante angesteckt. Experten gehen aber davon aus, dass die Delta-Variante nach und nach überall die häufigste Variante wird. Wo sich die Essener damit angesteckt haben, ist offenbar unklar. Bei der Delta-Variante ist neben der hohen Ansteckungsgefahr vor allem problematisch, dass nur vollständig Geimpfte dagegen gut geschützt sind. Wer erst einmal geimpft wurde, kann sich weiter anstecken.

Alle Nachrichten rund um Corona in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline