Corona in Essen: 9 Schulen und 5 Kitas betroffen - oft Quarantäne angeordnet

In Essen sind zahlreiche neue Corona-Fälle in Schulen, Kitas und Seniorenzentren bekannt geworden. Die Stadt Essen hat am Abend neue Fälle in fünf Kitas, neun Schulen und einer Einrichtung für Senioren veröffentlicht.

Zur vollständigen Ansicht Seite neu laden.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Essen: Corona-Fälle an zahlreichen Schulen und Kitas

In Essen bewegen sich die Corona-Zahlen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Der Inzidenzwert der Stadt Essen bewegt sich bei knapp 170 (Stand 18.11.), der vom Robert-Koch-Institut aufgrund Verzögerungen in der Meldekette etwas tiefer. Inzwischen werden aber immer mehr Fälle in Schulen und Kitas bekannt. Wie die Stadt Essen am Mittwochabend bekannt gegeben hat, sind innerhalb eines Tages Fälle an neun Schulen und fünf Kitas entdeckt worden.

Betroffen sind die Kita Hemsingskotten in Heisingen, wo es unter den Angestellten einen positiven Corona-Fall gab. Auch in der Kita Kleine Oase in Frohnhausen gibt es einen Fall beim Personal. Dort ist außerdem noch ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. In der Kita Regenbogenland ist noch bei einem weiteren Kind das Coronavirus nachgewiesen worden. "Für eine Kita-Gruppe sowie das Betreuungspersonal der Gruppe gilt eine angeordnete 14-tägige Quarantäne", erklärt die Stadt Essen. Auch in der Kita Hoppetosse im Südviertel gilt für eine Gruppe nun die häusliche Quarantäne, nachdem dort ebenfalls eine Betreuungsperson positiv auf das Coronavirus getestet wurde. In der Kita Hünninghausenweg in Steele gibt es einen positiven Corona-Fall in der Mitarbeiterschaft. Daher wurde Quarantäne für eine Kita-Gruppe sowie weitere Betreuer verhängt.

Neun Schulen in Essen mit weiteren Corona-Fällen

Insgesamt neun Schulen in Essen haben neue Corona-Fälle. Einer davon ist an der Heckerschule in Essen-Werden. Für die engen Kontaktpersonen ist daher Quarantäne angeordnet worden. In acht weiteren Schulen gab es zwar auch positive Corona-Tests. Doch hier seinen keine weiteren Maßnahmen erforderlich, "weil entweder Hygienemaßnahmen eingehalten wurden oder Personen nicht-infektiös in der Einrichtung waren", erklärt die Stadt Essen.

Es handelt sich dabei um die folgenden Schulen:

  • Robert Schumann Berufskolleg im Südviertel,
  • B.M.V-Schule Essen in Holsterhausen,
  • Berufskolleg Ost der Stadt Essen in Huttrop,
  • Helmholtz-Gymnasium Essen in Rüttenscheid,
  • Robert-Schmidt-Berufskolleg im Moltkeviertel,
  • Gertrud-Bäumer-Realschule in Altenessen,
  • Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Frohnhausen,
  • Gesamtschule Bockmühle in Altendorf.

Außerdem gibt es im Seniorenzentrum Johann-Grimhold-Haus in Kettwig mehrere positive Corona-Fälle. "In der Einrichtung wurde vorerst ein Besuchsverbot eingerichtet", so die Stadt Essen. Außerdem hat die Stadt Tests bei weiteren Mitarbeitern und Bewohnern durchgeführt. Offenbar ist dort ein Wohnbereich betroffen. Nach ersten Erkenntnissen soll es den betroffenen Personen gut gehen.

Alle aktuelle Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline