Essen: Marienhospital schließt - auch Notdienst wird eingestellt

In Essen steht die endgültige Schließung des Marienhospitals bevor. Das Krankenhaus in Altenessen bietet derzeit noch einen ambulanten Notdienst an. Doch auch der endet am 1. Dezember.

© Funke Foto Services/Herbert Höltgen

Marienhospital Essen: Notdienst wird eingestellt

Das Marienhospital in Altenessen schließt jetzt endgültig: Nachdem in den letzten Wochen bereits immer mehr Stationen dicht gemacht und keine neuen Patienten aufgenommen wurden, trifft es nun auch den ambulanten Notdienst. Nur noch bis Ende des Monats findet der Notdienst im Marienhospital statt.

"Da das Krankenhaus in Altenessen schließt, unsere Notdienstpraxen aber immer eine Anbindung an den stationären Bereich benötigen, können wir die Einrichtung nicht weiter betreiben. Das kompensieren wir zum einen durch den aufgestockten Fahrdienst vor Ort, also erweiterte Hausbesuche, und zum anderen durch die Notdienstpraxen in den anderen Essener Stadtteilen", so die Kassenärztliche Vereinigung.

Eigentlich war geplant, den ambulanten Notdienst vom Marienhospital an das Sankt Vincenz in Stoppenberg zu verlegen. Doch auch dieses Krankenhaus schließt zum Jahresende.

Wo gibt es noch Notdienspraxen in Essen?

Die zehn Mitarbeiter vom ambulanten Notdienst im Marienhospital wechseln in die Notdienstpraxis nach Rüttenscheid. Neben der Rüttenscheider Praxis gibt es noch in Borbeck und in Steele ambulanten Notdienstpraxen. Außerdem gibt es noch die fachärztlichen Notdienstpraxen für Augen am Universitätsklinikum und für HNO am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid. "Für eine weitere Praxis im Essener Zentrum besteht kein Bedarf", erklärt die Kassenärztliche Vereinigung. Aus diesem Grund sei auch keine neue Praxis geplant.

Die niedergelassenen Ärzte, die bisher die Patientinnen und Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten vor Ort ambulant versorgt haben, werden weiterhin einen ärztlichen Fahrdienst für medizinisch notwendige Hausbesuche im Essener Norden anbieten. Dieser ist über die kostenlose Hotline 116 117 erreichbar.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline