Blindgänger in Oberhausen: Auch Straßen in Essen betroffen

An der Stadtgrenze Essen-Oberhausen ist ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Von der Evakuierung waren auch Straßen bei uns in Essen betroffen.

Bombenfund in Essen-Kray
© Radio Essen / Anne Schweizer

Straßen in Essen von Blindgänger in Oberhausen betroffen

In Oberhausen-Borbeck an der Grenze zu Essen ist eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden, die noch am selben Tag entschärft werden musste. Die Evakuierung hatte auch Auswirkungen auf Straßen bei uns in Essen. Der Blindgänger selbst ist in der Sühlstraße in Oberhausen gefunden worden. In einem Radius von 250 Metern mussten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen verlassen. In einem Umkreis von 500 Metern müssen sich alle luftschutzmäßig verhalten, d.h. Fenster und Türen geschlossen halten und sich nicht im Freien aufhalten. Gesperrt wird auf Essener Gebiet die Ripshorster Straße in Dellwig, im Grenzbereich sind auch die Sühlstraße, die Einbleckstraße, Buschkämpen und die Quellstraße während der Entschärfung gesperrt.

Evakuierungskarte: Bombe in Oberhausen gefunden

Evakuierungskarte Bombe Oberhausen Borbeck Radio Essen
© Presseportal Feuerwehr Oberhausen
© Presseportal Feuerwehr Oberhausen

Bombenentschärfung erfolgreich durchgeführt

Um 18:26 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst die Bombe an der Sühlstraße erfolgreich entschärfen. Nach der planmäßigen Entschärfung konnten auch alle Menschen wieder in ihre Häuser zurückkehren, die Sperrung der A 42 sowie die umliegenden Straßensperrungen wurden aufgehoben.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline