Benefizkonzert in Essen für Protestierende im Iran

In Essen organisiert ein Verein eine Benefizveranstaltung für die Protestierenden im Iran. Viele Menschen leben weiter in Angst, inzwischen müssen sie sogar um das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder fürchten. Wie der Verein helfen möchte.

Essen hört den Iranerinnen und Iranern zu

In Essen kämpfen viele hier lebende Iranerinnen und Iraner für ihre Landsleute im Iran. Sie wollen auf die Lage dort weiter aufmerksam machen. Inzwischen ist die Empörung hier etwas abgeflaut während im Iran die Angriffe durch das herrschende Regime immer beängstigender werden. Maryam Alizadeh vom Verein "Women Life Freedom" erzählt zum Beispiel, dass es gezielte Giftangriffe in Mädchen- und auch in Jungenschulen gibt. Die Anschläge sollen dafür sorgen, dass Eltern ihre Kinder aus Angst nicht mehr in die Schule schicken.

Schulbildung hat im Iran einen hohen Stellenwert. Viele arme Familien können sich den Besuch nicht leisten. Deshalb ist Schulbildung wichtig. Wenn die Kinder allerdings weniger gebildet sind, dann sind sie vielleicht auch weniger bereit zum Protest, schätzt Maryam Alizadeh die Lage ein. Sie erzählt im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl wie sich die Situation auf die Kinder auswirkt und wie mutig sie sind.

© Radio Essen

Verein in Essen organisiert Benefizveranstaltung für Iran

Damit in Essen die Aufmerksamkeit wieder mehr auf die Menschen im Iran gerichtet wird, organisiert der Verein "Woman Life Freedom" jetzt eine Benefizveranstaltung. Am Sonntag (21. Mai) um 17:30 Uhr wird im Gemeindesaal der Reformationskirche in Rüttenscheid an der Julienstraße das Märchen "Der kleine Prinz" erzählt und von Musikerinnen und Musikern begleitet. Die Musiker kommen von der BonnerBläserei, von Tuba-Libre, von den Musikvereinen Lindlar und Altenahr. Die SPD Essen unterstützt die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Märchen "Der kleine Prinz" wird auch im Iran gelesen und erzählt von Menschlichkeit, Freiheit und Freundlichkeit. Das sind die Werte, für die die Protestierenden im Iran eintreten.

Über die Lage im Iran haben wir im letzten Jahr auch in unserem Podcast "Essen im Ohr" gesprochen. Hier kommt Ihr zu der Folge mit zwei Iranerinnen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline