Ablenkung im Straßenverkehr: Das machen die Menschen in Essen beim Autofahren

Beim Autofahren sollte man sich immer sehr auf den Verkehr konzentrieren. Manche Menschen in Essen lassen sich trotzdem hin und wieder ablenken. Ein kurzer Blick auf das Handy oder Kuchen essen - es gibt verschiedene Dinge, die Essenerinnen und Essener am Steuer machen. Das kann aber auch gefährlich und ziemlich teuer werden.

© lightpoet - Fotolia

Essen: Ablenkungen beim Auto fahren

Es gibt verschiedene Dinge, die beim Autofahren ablenken können. Laute Musik, Essen und Trinken oder der Blick auf das Handy. Die Liste ist noch viel länger. Einige Essenerinnen und Essener tun sich besonders schwer, sich nicht vom Handy ablenken zu lassen. Wichtig ist natürlich, immer die Kontrolle und den Fokus auf der Straße zu belassen. Trotzdem gibt's öfters einige Kleinigkeiten, die einen ablenken könnten. Das kennen auch viele Menschen bei uns in Essen:

© Kai Fedrau / Radio Essen

Strafen bei Ablenkung am Steuer

Ob es also das emotionale Singen oder doch das Handy am Steuer ist: Wenn durch Ablenkung eine Gefährdung entsteht, kann das ziemlich übel enden. Grundsätzlich gilt laut §23 der Straßenverkehrsordnung, dass ein Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, "dass seine Sicht und das Gehör nicht [...] beeinträchtigt werden." Elektronische Geräte, wie z.B. Handys, dürfen gar nicht gehalten werden. Sobald der Motor läuft und Ihr am Steuer das Handy in der Hand habt, droht ein Bußgeld von knapp 130 Euro und ein Punkt. Bei Gefährdung oder Sachbeschädigung steigt die Strafe auf bis zu 230 Euro. Dazu gibt's zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot. Essen und Trinken am Steuer ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings gilt auch dabei: Man darf nicht abgelenkt werden.

Kuriose Gesetze für Autofahrer

Ablenkungen für Autofahrerinnen und Autofahrer können auf verschiedene Arten entstehen. Während bei uns in Deutschland u.a. keine Handys in der Hand gehalten werden dürfen, gibt es an anderen Orten auf der Welt noch weitere Gesetze für Autofahrer. Beispielsweise in den USA gibt es kuriose Gesetze. So ist es tatsächlich in Alabama gesetzlich verboten, mit verbundenen Augen zu fahren. In Oklahoma hingegen ist es verboten, während der Fahrt Comics zu lesen - als Fahrer! Nicht allzu romantisch sieht es in Süditalien aus. In der Stadt Eboli ist es verboten, sich im Auto zu küssen. Ein kurzer Kuss an der roten Ampel könnte teuer werden, weil ein Bußgeld von 500 Euro droht.

Mehr Infos aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline