Taxifahren ist in Essen ab sofort teurer

In Essen ist das Taxifahren jetzt teurer. Die Taxiunternehmer haben in den letzten zwei Wochen die Taxameter auf die neuen Preise umstellen lassen. Vorher hatte es preisliche Unterschiede gegeben - und das hat für Verwirrung gesorgt.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen fährt jetzt zu neuen Preisen Taxi

Taxifahrer in Essen verlangen jetzt wieder alle einheitliche Preise. Dazwischen gab es ein paar Wochen, in denen manche Taxen schon zum neuen Preis und manche noch mit dem alten Preis unterwegs waren. Für die Taxiunternehmer ist das jetzt eine Erleichterung, weil sie damit die steigenden Kosten etwas abfangen können. Die Einstellung neuer Taxitarife ist ein kompliziertes Verfahren. Die Taxameter müssen geeicht und versiegelt werden. Dafür muss jedes Taxi zum Eichamt. Das Eichamt muss vorher aber umfangreiche Vorbereitungen treffen und die Taxitarife genehmigen. Da in den letzten Monate viele Kommunen die Taxitarife angepasst haben, hatte das Eichamt sehr viel zu tun und es hat bis in den Januar gedauert bis in Essen die Taxameter geeicht werden konnten. Der Prozess ist nun abgeschlossen und alle Taxen fahren jetzt zum neuen Preis.

Deswegen steigen die Taxitarife in Essen

Dass die Taxitarife in Essen gestiegen sind, hat mehrere Gründe. Der Mindestlohn für Taxifahrer ist gestiegen, die Kosten für die Anschaffung neuer Fahrzeuge sind ebenfalls und natürlich die Benzin- und Dieselpreise. Das alles sorgt dafür, dass die Taxiunternehmer die Preise anpassen lassen wollten. Im letzten Jahr haben die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt die neuen Preise auch beschlossen. Danach gab es aber mehrere Monate, in denen die Taxifahrer noch immer den alten Preis verlangen mussten, weil ihre Taxameter noch nicht umgestellt waren. Für viele Taxiunternehmer war das ein Verlustgeschäft, weil sie ihren Fahrern bereits seit Oktober den höheren Mindestlohn bezahlen müssen. Zwischenzeitlich hatten einige Taxiunternehmer deshalb schon eine Sondergenehmigung der Bezirksregierung und durften so den neuen Taxitarif verlangen. Das hat bei vielen Fahrgästen für Verwirrung gesorgt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline