Außergewöhnliches Essen - Nutria-Fleisch in Essen verkauft

Beim Essen und Trinken werden viele Menschen gerne mal kreativ. So richtig außergewöhnlich wird's aber in Schönebeck. Bei der Fleischerei Bickert gibt es Nutria-Fleisch.

nutria-nutrias-radio-essen
© Walter Fischer / FUNKE Foto Services

Nutria-Fleisch in Essen

Am Baldeneysee oder an der Ruhr leben viele Nutrias. Die Tiere werden oft als "Biberratte" bezeichnet. Laut Metzgermeister Jürgen Bickert ist das aber eher unpassend. "Bei Ratte denkt man direkt an Abfall", meint der Essener. Bei Nutrias passe dies aber nicht. In seiner Fleischerei Bickert in Essen-Schönebeck verkauft er deshalb Nutria-Ragout und auch Nutria-Salami. Er schießt die Tiere selbst mit seiner Familie, was vor allem auch ökologische Gründe hat. Die Nutrias haben negative Auswirkungen auf Weidetiere. Dagegen geht er vor. Und bevor das Tier umsonst stirbt, verwertet er das Fleisch direkt. Auch unser Radio Essen-Stadtreporter hat sich an die Nutria-Salami herangetraut. Sein Fazit: "Schmeckt wie normale Salami!" Auch den Kundinnen und Kunden schmeckt es.

© Kai Fedrau / Radio Essen
Fleischerei Bickert in Essen-Schönebeck.© Kai Fedrau / Radio Essen
Fleischerei Bickert in Essen-Schönebeck.
© Kai Fedrau / Radio Essen

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline