Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Klavierkonzert
Mittwoch, 23. Januar 2019 um 19:00

Klavierkonzert

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Essen

Klavierkonzert im Rahmen der Ausstellung für die Deutsch-Türkische Freundschaft. Die Pianistin Gülsin Onay spielt Bach, Mozart, Chopin, Haydn, Saygun, Liszt. Der Eintritt ist frei.
Ein großer Aufbruch
Mittwoch, 23. Januar 2019 um 19:30

Ein großer Aufbruch

Veranstaltungsort: Grillo-Theater

Holm möchte selbstbestimmt sterben – nicht seinem Ende entgegen vegetieren. Vom gefassten Plan, in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, weiß bislang noch niemand. Auch darüber, dass er todkrank ist, hat Holm vorerst nur mit seiner Ex-Frau und Ärztin Ella gesprochen. Bei einem letzten gemeinsamen Essen will er nun die wichtigsten Menschen in seinem Leben zusammenführen, reinen Tisch machen und sich verabschieden. Doch Freunde und Familie akzeptieren seine Entscheidung keineswegs. Das Wiedersehen eskaliert und wird zu einer schonungslosen Abrechnung mit Holms Lebensführung: Alte Konflikte kochen hoch, neue Geständnisse vernichten lang Geglaubtes. Und schon bald muss der Ingenieur im Ruhestand, der sich in Afrika in der Entwicklungshilfe engagierte, erleben, wie seine vom Geist der 68er-Bewegung umwehte Überzeugung, im Leben sehr vieles richtig gemacht zu haben, ins Wanken gerät ...
"Jazz for the People"
Mittwoch, 23. Januar 2019 um 20:00

"Jazz for the People"

Veranstaltungsort: Katakomben Theater

Jedn Mittwoch ist ein Konzert in der Livemusik-Reihe "Jazz for the People". Dre Musiker kommen jeden Mitwoch in den Jazz-Keller; sie bringren jedes Mal einen anderen "Special Guest" mit und sorgen so für Abwechslung. Das Jazz for the People-Trio sind:
Marc Brenken - Klavier, Melodica, Orgel
Jean-Yves Braun - Gitarre
Antoine Duijkers - Schlagzeug, Percussion
Parkour–Training bei der DJK Altendorf 09
Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 18:00
bis Mittwoch, 27. März 2019 um 20:00

Parkour–Training bei der DJK Altendorf 09

Veranstaltungsort: Sporthalle Bockmühle

In der Sporthalle Bockmühle ist jetzt jeden Mittwoch Parcour–Training. Am 12. Dezember fängt die DJK Altendorf 09 mit einem neuen Trainer damit an. Der hat selbst auf der Parcour-Anlage auf Zollverein den Job gelernt und den Trainerschein gemacht. Jugendliche ab ca. 12 Jahren können sich das Training angucken und testen ob sie Spaß daran haben. Im Winter ist das Training in der Halle, im Frühling gehen die Jugendlichen dann auch raus.
Latin Fitness
Mittwoch, 9. Januar 2019 um 18:00
bis Mittwoch, 30. Januar 2019 um 19:00

Latin Fitness

Veranstaltungsort: Tanzsportfreunde Essen

Immer locker aus der Hüfte. Mittwichs ist im Essener Westen Latin Fitness. Da wird Bewegung zu lateinamerikanischer Musik wie Salsa, Merengue und Samba auf Fitness übertragen. Die Kombination von schnellen und langsamen Latin-Rhythmen mit leichten Tanz- und Aerobic-Schritten machen Spaßf, regen die Fettverbrennung an und lassen den Schweiß fließen.
Toni's Liedergarten
Dienstag, 15. Januar 2019 um 15:00
bis Dienstag, 2. April 2019 um 15:45

Toni's Liedergarten

Veranstaltungsort: Julius-Leber Haus (AWO)

Dienstags ist im Julius-Leber Haus "Toni's Liedergarten“. Kleinkinder lernen spielrisch singen. Sie begleiten sich dabei selbst auf einfachen Rythmusinstrumenten.
„Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien“
Freitag, 18. Januar 2019 um 12:46
bis Sonntag, 3. Februar 2019 um 18:00

„Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien“

Veranstaltungsort: Ruhr Museum Essen

Die Ausstellung „Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien“ ist bald vorbei. Sie endet am 03. Februar. 200 bisher unbekannte Arbeiten des Fotografen hängen in den fensterlosen Bunkern des Ruhr Museums. Die Originalabzüge zeigen die Vielfältigkeit und handwerkliche Qualität des Fotografen.
ESSEN ON ICE
Freitag, 18. Januar 2019 um 18:00
bis Sonntag, 10. März 2019 um 22:00

ESSEN ON ICE

Veranstaltungsort: Kennedyplatz

Der Kennedyplatz ist zwei Monate lang eine künstliche Winterlandschaft. Auf der 1.100 Quadratmeter großen Eisfläche könnt ihr Schlittschuhlaufen, auf der Rodelbahn eine 70 Meter lange Piste runterdüsen oder Eisstockschießen. Samstags ist "Disco on Ice" ab 18 Uhr. In der österreichischen Schmankerl Hüttn gibt es zünftige Après-Ski-Stimmung. Mit Schweinshaxn, Bier, Glühwein, Musik und Tanz auf den Sitzbänken.
Sông Trang – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt
Freitag, 18. Januar 2019 um 20:00
bis Sonntag, 3. März 2019

Sông Trang – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt

Veranstaltungsort: GOP Varieté Essen GmbH & Co. KG

Das GOP zeigt ein Programm mit vietnamesischen Künstlern. Die Show ist ein Mix aus Tradition und Moderne. Bambusgerüste auf der Bühne, Artisten in exotischen Klamotten mit großen, runden Hüten auf dem Kopf. Sie sehen aus wie Reisbauern aus einem kitschigen Liebesfilm aus Fern-Ost. Zum ersten Mal hat das Essener Variete Vietnamesen auf der Bühne. "Wenn der Mond sich im Fluss spielgelt" heißt die Liebesgeschichte mit artistischen Nummern.
Die Hauptstadt
Samstag, 19. Januar 2019 um 19:30
bis Samstag, 16. Februar 2019 um 22:00

Die Hauptstadt

Veranstaltungsort: Grillo-Theater

Das Stück spielt Brüssel. Fenia Xenopoulou konnte in der Europäischen Kommission schon einige Sprossen der Erfolgsleiter erklimmen, doch jetzt hat es sie ausgerechnet in die Kultur verschlagen, ins „Alibi-Ressort“, wie es die Kollegen nennen. Sie muss sich profilieren, um diese Sackgasse zu verlassen. Da kommt ihr der Auftrag, das Image der EU-Kommission mit einer Geburtstagsfeier zum 50-jährigen Jubiläum aufzupolieren, gerade recht.

Weitersagen und kommentieren