Wohnsitz in Essen bald online anmelden
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 16:53
Bürgerinnen und Bürger in Essen können ihren Wohnsitz bald online anmelden. Das haben sich viele Menschen laut der Stadt schon länger gewünscht. Ab wann das möglich ist und wie das genau funktioniert, lest Ihr hier.

Digitale Wohnsitzanmeldung in Essen
Viele Menschen aus Essen haben es sich laut der Stadt schon länger gewünscht: die digitale Wohnsitzanmeldung. Das Warten hat jetzt ein Ende. Ab dem 1. August sollen alle Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz auch online anmelden können. Essen ist damit eine der ersten Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen, in denen das möglich ist. Dieses Angebot ist laut der Stadt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgerfreundlichkeit.
Die Vorteile der digitalen Wohnsitzanmeldung:
- Zeiteinsparung: Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Wohnsitzanmeldung bequem von zu Hause aus machen, ohne persönlich im Bürgeramt erscheinen zu müssen.
- Flexibilität: Der Online-Dienst steht rund um die Uhr ohne Wartezeit zur Verfügung. Er kann unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgeramts genutzt werden.
- Transparenz: Die Bürgerinnen und Bürger bekommen eine Bestätigung ihrer Anmeldung sowie einen Überblick über den Bearbeitungsstatus.
- Umweltfreundlichkeit: Durch den Online-Dienst fallen Fahrten zum Bürgeramt weg. So wird der CO2-Ausstoß verringert.
Wohnsitz in Essen online anmelden
Ab dem 1. August kann der Wohnsitz online angemeldet werden. Wie das funktioniert, erklären wir Euch hier:
- Den Link findet Ihr über das Serviceportal der Stadt Essen oder über das bundesweite Portal.
- Registrierung und Authentifizierung: Eine sichere Registrierung und Authentifizierung geht über die Bund-ID mithilfe der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises.
- Daten eingeben: Die erforderlichen Daten zur Wohnsitzanmeldung werden eingegeben und gegebenenfalls notwendige Nachweise hochgeladen.
- Prüfung und Bestätigung: Die Daten werden durch das Bürgeramt überprüft und die Anmeldung wird abschließend bestätigt.
Wer Hilfe mit der Bund-ID braucht, kann einen Termin im Bürgeramt vereinbaren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen allen auf dem Smartphone oder Tablet die notwendige Software zu installieren und ein Bund-ID Konto anzulegen.