Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Radio Essen
Teilen:

Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke

Das ganze Jahr über sammeln viele von Euch für unsere Aktion Lichtblicke. Da sind tolle Ideen und Projekte bei mit vielen herzlichen Menschen. Wir sagen ganz ganz lieben Dank für Eure Unterstützung! Zum Dank stellen wir einige der Projekte hier vor.

Veröffentlicht: Montag, 08.12.2025 12:15

Anzeige

Kinder aus der Schule am Krausen Bäumchen sammeln beim Adventssingen

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
Anzeige

Jedes Jahr trifft sich die Schulgemeinde der Schule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen in St. Hubertuskirche zum Adventssingen. In den Wochen davor wird fleißig geprobt und gesungen. Jede Klassenstufe, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer singen bei der Veranstaltung. Da muss dann alles sitzen. Alle zusammen singen ebenfalls Weihnachtslieder. Dieses Jahr war es wieder richtig voll in der St. Hubertuskirche. Die Gäste standen schon hinten an der Wand. Beim Rausgehen haben alle viel Geld in die Spendendosen für die Aktion Lichtblicke geworfen. Die vierten Klassen durften als letzte auftreten und haben den Spendenscheck über 1100,89 Euro an Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl übergeben und haben natürlich auch direkt ihr Lied vom Adventssingen angestimmt.

Anzeige
Bartl AnnaRadio Essen-Interview an der Schule am Krausen Bäumchen
Anzeige

Das ist der Song in voller Länge. Drei Wochen haben die Kinder geprobt und ihr Klassenlehrer und ihre Klassenlehrerin haben die Musik selbst eingespielt. Die Aufnahme haben wir live in der Klasse bei der Scheckübergabe am 17. Dezember 2025 gemacht.

Anzeige
Schülerinnen und SchülerDas Weihnachtslied der 4. Klassen
Anzeige

Betreiber der Reitanlage am Kressenberg laden zur Weihnachtsidylle ein

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Silke Magnuszewski-Hermes
Anzeige

Die Betreiber der Reitanlage am Kressenberg in Hattingen-Niederbonsfeld haben in diesem Jahr eine kleine Weihnachtsidylle veranstaltet. Alle waren eingeladen und konnten Glühwein trinken, Würstchen und Kuchen essen. Dabei wurde die Spendenbox mit 500 Euro gefüllt. Im Reitstall stehen 40 Pferde, die täglich versorgt werden müssen. Das übernehmen die Besitzerinnen und Besitzer selbst zusammen mit der Familie von Silke Magnuszewski-Hermes. Sie kümmern sich als pferdeverrückte Familie darum, dass es den Tieren immer gut geht. Sie stehen 10 Stunden am Tag an der frischen Luft, im Sommer sind die Pferde den ganzen Tag und die ganze Woche draußen. Die Pferde bekommen ebenfalls eine kleine Überraschung an Weihnachten, erzählt Silke Magnuszewski-Hermes im Interview mit Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl.

Anzeige
Bartl AnnaRadio Essen-Interview mit Silke Hermes
Anzeige

Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule unterwegs auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Radio Essen
Anzeige

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e und 8f der Erich-Kästner-Gesamtschule in Steele haben tagelang kleine Teelichter gebastelt. Unter dem Wachs haben sie kleine Sprüche und Wörter gesteckt. Wenn das Wachs in den Teelichtern flüssig wird, dann taucht auch der schöne Spruch auf. "Mit viel Liebe" haben wir das gemacht, erzählt Lin im Interview mit Radio Essen-Moderator Joshua Windelschmidt. Achmed erzählt, warum die Schülerinnen und Schüler 500 Euro an die Aktion Lichtblicke spenden. Stolz überreichen sie die Spende in einem selbst gebastelten Bilderrahmen. Beim Besuch im Radio Essen-Sendestudio löchern sie anschließend den Moderator mit ihren Fragen und wollen genau wissen, wie das alles beim Radio funktioniert. Geduldig haben wir ihre Fragen beantwortet und freuen uns sehr über den Besuch.

Anzeige
Joshua WindelschmidtRadio Essen-Interview mit der Erich-Kästner-Gesamtschule
Anzeige

Kinder und Eltern aus AWO-Kita in Schönebeck zu Gast bei Radio Essen

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Radio Essen
Anzeige

Die Kinder aus der AWO-Kita am Heidbusch in Schönebeck haben fleißig mitgeholfen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern und ihren Eltern haben sie in der Vorweihnachtszeit gebacken, gebastelt, Marmelade gekocht und noch viel mehr gemacht. Beim Weihnachtsbasar in der Kita haben die Kinder alles verkauft und 585 Euro eingenommen. Den selbst gebastelten Scheck haben sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnern, Erziehern und Eltern im Radio Essen-Studio vorbeigebracht und Radio Essen-Moderatorin Teresa Ledabyl übergeben. Sie hat sich riesig gefreut und zusammen mit den Kinder "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. Die Kinder können den Text perfekt.

Anzeige
Teresa LedabylRadio Essen-Interview mit AWO Kita am Heidbusch
Anzeige

Radio Essen-Moderatoren zu Gast beim Weihnachtswunder

Anzeige

Unsere Radio Essen-Moderatoren Larissa Schmitz und Joshua Windelschmidt waren zu Gast beim WDR Weihnachtswunder. Sie haben sich dort mit ihren Kolleginnen und Kollegen Steffi Neu und Jan Malte Andresen ausgetauscht. Wir haben dabei eine Spende abgegeben und im Gegenzug auch von den WDR-Moderatoren 250 Euro bekommen. So unterstützen die vier Moderatoren Steffi Neu, Sabine Heinrich, Jan Malte Andresen und Thomas Bug mit ihrer Privatspende Kinder und Familien in NRW.

Anzeige

Radeln bei Wind und Wetter für Lichtblicke

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Caritas Essen
Anzeige

13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V. und vom Bistum Essen haben in den letzten vier Wochen alles gegeben auf dem Fahrrad. Sie sind zusammen 1770 Kilometer geradelt und haben Spenden von Sponsoren eingeworben. 1200 Euro haben sie so zusammen gesammelt. Der Caritasverband selbst spendet ebenfalls einen Euro pro gefahrenen Kilometer und rundet die Summe auf 3000 Euro auf. Die Hälfte der Spenden geht jetzt an unsere Aktion Lichtblicke. 1500 Euro helfen damit Kindern und Familien in NRW. Die andere Hälfte geht an die Aktion "Deutschland hilft". Der Caritasverband ist schon von Beginn an Mitglied unserer Aktion Lichtblicke. Die Caritasdirektorin für das Bistum Essen Stefanie Siebelhoff erklärt im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Nadine Müller, warum die Hilfe für Kinder und Familien in NRW so wichtig und richtig ist.

Anzeige
Nadine MüllerRadio Essen-Interview mit Stefanie Siebelhoff
Anzeige

Danke an die Kundinnen von AVON in Altenessen

Anzeige

AVON-Beraterin Annika Pollnau in Altenessen hat auch in diesem Jahr wieder viele Rechnungen geschrieben. Von allen Rechnungen geht immer ein Betrag in die Spendenkasse für die Aktion Lichtblicke. 41,96 Euro sind das in diesem Jahr. Annika rundet auf 50 Euro auf und bedankt sich herzlich bei ihren Kundinnen für die Treue.

Anzeige

Großzügiger Spende von Sicherheitstechnikfirma aus Bergeborbeck

Anzeige

Die Elektrofirma und Sicherheitstechnikfirma Schröer-Beckhaus in Bergeborbeck spendet 700 Euro für die Aktion Lichtblicke. Das Unternehmen kümmert sich um die Installation von Sicherheitstechnik und alles rund um Elektro von der Außenbeleuchtung bis zur modernen Infrarot-Heizung. Die Firma bietet Elektroinstallationen jeder Art an und steht auch für Fragen und Angebote für Sicherheitstechnik und Kommunikation zur Verfügung. Einmal im Jahr meldet sich das Unternehmen bei uns, bei Radio Essen und spendet für die Aktion Lichtblicke.

Anzeige

Kinder backen Kekse und verkaufen sie für Lichtblicke

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Anna Bartl, Radio Essen
Anzeige

Die Kinder in der Kita Lumiland in Holsterhausen haben so viele Plätzchen gebacken. Da gab es Mandelkekse und Schokoladenkekse. Die Kekse haben sie in kleinen Tütchen verpackt und dann sind die damit losgezogen zur Verwaltung der Ruhrbahn an der Zweigertstraße. Da haben sie ihren Verkaufsstand aufgebaut und die Plätzchen verkauft. Erst kamen nur zwei Mitarbeiter, aber dann sprach sich der Plätzchenverkauf schnell rum und alle kamen und haben zugegriffen. 1419,40 Euro haben sie damit eingenommen, erzählen sie stolz bei der Scheckübergabe im Radio Essen-Studio.

Anzeige
Bartl AnnaRadio Essen trifft Kita Lumiland
Anzeige

Glühwein mit der Nachbarschaft im Achthausen

Anzeige

In Frillendorf im Achthausen da treffen sich die Nachbarn jedes Jahr kurz vor dem ersten Advent und trinken zusammen einen Glühwein. So starten alle zusammen gemütlich in die Vorweihnachtszeit. Das Treffen hat Yvonne mit ihrem Mann ins Leben gerufen und sie hatten auch die Idee, dass dabei Spenden für die Aktion Lichtblicke gesammelt werden. Auch wenn ihr Mann in diesem Jahr nicht mehr dabei sein konnte, hat Yvonne das gemeinsame Glühweintrinken organisiert. 160 Euro haben die Nachbarn gespendet und Yvonne rundet das alles auf 200 Euro auf.

Anzeige

Schweiß und Spenden beim Spinning-Marathon in Altenessen

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Detlef Mees
Anzeige

Vier volle Stunden sind die Sportlerinnen und Sportler zusammen in die Pedale getreten und haben alles gegeben. Vor allem Spenden für die Aktion Lichtblicke. 1550 Euro sind beim Spinning-Marathon der "Verrückten Spinner" in Altenessen dieses Jahr zusammen gekommen. Die beiden Trainer Tamara und Jörg sind immer mit großer Begeisterung dabei, erzählen sie hier bei Radio Essen unser Stadtreporterin Marie Gandoy. Alle hatten richtig viel Spaß und außerdem haben sie schon vorsorglich ein paar Kalorien vor den Weihnachtstagen verbrannt. Da können alle jetzt ein Plätzchen mehr essen.

Anzeige
Marie GandoyRadio Essen beim Spinning-Marathon
Anzeige

Bio-Frikadellen und Bierknacker in Bergerhausen und in Kupferdreh der Renner

Anzeige

In Bergerhausen und in Kupferdreh waren auch in diesem Jahr wieder die Frikadellen und Bierknacker aus der Bio-Fleischerei von Bernd Burchhardt wieder sehr gefragt. Das Team hat alles eine Woche lang nur die Aktion Lichtblicke verkauft. Viele Kundinnen und Kunden kommen schon seit Jahren extra vorbei. 9102,60 Euro sind es in diesem Jahr geworden. Die Kundinnen und Kunden der Fleischerei haben 689 Frikadellen, 908 Bierknacker und 17 Weihnachtsbäume gekauft. Außerdem hat Bernd Burchhardt wieder zu einer großen Spendenparty eingeladen, da spenden Freunde und Kollegen immer fleißig. Das waren zusammen 4365 Euro. Bernd Burchhardt spendet seit 17 Jahren für die Aktion Lichtblicke und ist jedes Jahr stolz auf alle Kundinnen und Kunden, die fleißig einkaufen und bedankt sich von Herzen. Warum ihm das so am Herzen liegt, erzählt er hier im Interview bei Radio Essen.

Anzeige
Bio-Fleischermeister Bernd Burchhardt spendet jedes Jahr für die Aktion Lichtblicke
Radio Essen-Interview mit Bernd Burchhardt
Anzeige

AllbauLichtblicke-Staffel beim TuSEM-Marathon am Baldeneysee

Anzeige

42,195 Kilometer lang ist die Strecke bei einem Westenergie-Marathon rund um den Baldeneysee. Gut, wenn man die Strecke durch vier teilen kann. Das haben die Läuferinnen und Läufer der AllbauLichtblicke-Staffel wieder gemacht. Mit dabei waren der vierfache Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt, Hockey-Bundesliga-Spielerin Cora Kruft, AllbauMitarbeiter Andre Liese und Radio Essen-Moderator Joshua Windelschmidt. Zusammen haben sie den 16. Platz belegt. Die Zeit 3,23 Stunden für den Marathon. Die Allbau GmbH spendet mit der Staffel erneut für unsere Aktion Lichtblicke. 100 Euro pro Staffel, die schneller waren als das Allbauteam. Das macht 1500 Euro für die Aktion Lichtblicke und der Schweiß hat sich wieder gelohnt.

Anzeige

Spenden im Gedenken von Familie

Anzeige

Nachbarn, Freunde und Verwandte von Bernd haben in Erinnerung an den Verstorbenen der Familie Geld für Blumen und die Grabpflege gegeben. 400 Euro sind das und die gehen an unsere Aktion Lichtblicke hat die Familie entschieden. Bernd war immer bei unserer Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour dabei. Da hat er regelmäßig Musikwünsche für die Familie abgegeben und gespendet. An Weihnachten hat er so Freunde und Familienmitglieder grüßen lassen und ihnen einen Freude bereitet. Jetzt hat sich seine Familie ebenfalls Musik für Bernd gewünscht und spendet das Geld.

Anzeige

Versteigerung bei 80er Party der Schützen in Frohnhausen

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© BSV Essen-Frohnhausen
Anzeige

Die Schießladys vom BSV Essen-Frohnhausen 1841 e.V. haben zum Sommerfest eingeladen. Das Motte - die 80er. Die Frauen haben alle extra Sachen im Stil der 80er angezogen, also neonfarbene Röcke und Shirts und natürlich ganz viel Jeans und bunte Blusen. Am der Cocktailbar gab es Bowle wie in der 80ern mit buntem Fruchtmix aus der Dose und Pfirsichen und Ananas. Auf dem Grill landeten Steaks und Würstchen. Natürlich wurde dazu die Musik aus en 80ern aufgelegt. Dazu wurden zwei blaue Bobbycars und andere Sachen versteigert. Das Geld aus der Versteigerung und einer großen Sammlung unter allen Gästen geht jetzt an die Aktion Lichtblicke. 610,60 Euro sind zusammen gekommen. Die Schützinnen und Schützen wollten so alle schon auf das große Schützenfest in Frohnhausen einstimmen. Das findet vom 12. bis 14. September statt. Heidrun Weber vom BSV Essen-Frohnhausen erzählt vorher im Interview mit Radio Essen-Moderatorin, was die Schießladys alles vorbereitet haben.

Anzeige
Anna BartlRadio Essen-Interview mit Heidrun Weber
Anzeige

Große Spende aus Vogelheim von den Fußballern

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
© Eden Bimmermann / Radio Essen
Anzeige

Beim großen Amateurfußballturnier zum Start in die Sommerferien haben alle begeistert mitgespielt: FC Kray, Tusem Essen, TGD Essen-West, RuWa Dellwig, DJK / SF Katernberg und VfB Frohnhausen. Der Vogelheimer SV hat zum Stölting-Cup eingeladen und alle um eine Spende für die Aktion Lichtblicke gebeten. Obwohl der Verein gerade aus einer schweren Zeit kommt. Vor einem Jahr ist das Vereinsheim abgebrannt. Das wurde inzwischen renoviert und jetzt können sich alle wieder richtig umziehen. Der Verein wollte schon im letzten Jahr das Fußballturnier, den Stölting-Cup ausrichten. Dieses Jahr war es endlich soweit. 4000 Euro sind zusammen gekommen unter anderem mit der Unterstützung des Sponsors, der Stölting-Group. Das Turnier haben die Sportfreund Katernberg gewonnen.

Anzeige

Große Spendenaktion mit Tassenpfand auf dem Kennedyplatz

Anzeige

Während der Weihnachtszeit stand die große XMAS-Lounge auf dem Kennedyplatz. Dort an der Wand hing ein großes Schild und jeder Gast konnte das Pfand für seine Tasse spenden. Schon in der Weihnachtszeit haben viele Gäste die Gelegenheit für eine Spende genutzt. Danach wurde auf dem Kennedyplatz umgebaut. Die große Eisbahn für den Wintertraum wurde aufgebaut. Auch hier wurde fleißig weiter gesammelt und haben die Gäste ihre Punkte an die Wand geklebt. Jetzt ist der Wintertraum erfolgreich zu Ende gegangen. Zeit für eine Gesamtbilanz von Schausteller und Eisbahn-Eigentümer Oliver Müller zusammen mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. 677 Punkte kleben an der Wand. Das Pfand für eine Tasse war 2,50 Euro. Oliver Müller rundet auf 1000 Euro auf.

Anzeige
Anna BartlRadio Essen-Interview mit Oliver Müller
Anzeige

Begeisterte Gäste bei der Aprés-Ski-Party in Bredeney

Anzeige

Der Schnee fehlte, das hat bei der Aprés-Ski-Party in Bredeney aber niemanden gestört. Beim TC Bredeney wird auch erfolgreich Tennis gespielt. Die Stimmung bei der Party Mitte Februar war aber so wie sie bei einer Aprés-Ski-Party sein soll ausgelassen und fröhlich. Dafür haben die Veranstalter vom TC Bredeney und auch der Gastronom im Tennisclub gesorgt. 600 Euro gehen aus den Einnahmen der Party an die Aktion Lichtblicke. Die Tickets für die Party waren schnell ausverkauft. Deshalb planen der Tennisclub und der Gastronom bereits die nächste Veranstaltung. Dort werden dann erneut Spenden gesemmelt.

Anzeige

Laufen und Spenden an der Grundschule Überruhr

Anzeige
Wir sagen Danke für Eure Spende an Lichtblicke
Anzeige

Mit viel Elan sind die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Überruhr bei ihrem Sponsorenlauf an den Start gegangen. Von ihren Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten und Freunden haben sie Geld für jede Runde bekommen. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar ihr Taschengeld genutzt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen hat den Kindern das Laufen richtig Spaß gemacht. Sie haben Runde um Runde um den Sportplatz gedreht. Einige sind 14 Runden gelaufen, andere sogar 23 Runden, erzählen die Klassensprecherinnen und Sprecher der 3. und 4. Klassen stolz im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Wir freuen uns jetzt über 2800 Euro für die Aktion Lichtblicke. Bei dem Gespräch erklären sie auch, warum sie anderen Kindern helfen wollen. In der Aula der Grundschule an der Klapperstraße haben sie bei der Scheckübergabe viele Fragen zur Aktion Lichtblicke gestellt.

Anzeige
Anna BartlRadio Essen an der Grundschule Überruhr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige