Radio Essen: Die Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour 2024
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 12:11
An den vier Sonntagen im Advent besucht Radio Essen die Weihnachtsmärkte in Werden, Haarzopf, Rüttenscheid und Steele. Bei unserer Tour beschriften wir wieder Lebkuchenherzen und sammeln Musikwünsche gegen eine Spende für unsere Aktion Lichtblicke.
Essen spendet wieder für Aktion Lichtblicke
Die Radio Essen-Weihnachtsmarkttour für die Aktion Lichtblicke startet in diesem Jahr am 1. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Werden. Hier findet Ihr uns in der Grafenstraße. Am zweiten Sonntag im Advent sind wir dann auf dem Weihnachtsmarkt in Haarzopf. Hier sind besonders viele Vereine und Haarzopfer mit ihren Ständen. Zum verkaufsoffenen Sonntag geht es dann am 15. Dezember auf den Wintermarkt in Rüttenscheid. Das Finale ist am vierten Advent der Steeler Weihnachtsmarkt. Hier gibt es nicht nur unsere Lebkuchenherzen, sondern auch noch einen musikalischen Überraschungsgast aus den Radio Essen-Ruhrcharts. Auf allen Märkten bauen wir unser rotes Radio Essen Zelt auf. Als Dank für eine Spende von mindestens 5 Euro für die Aktion Lichtblicke beschriften wir frische Lebkuchenherzen nach Euren Wünschen. Außerdem kann jeder wieder einen Musikwunsch auf eine Karte schreiben. Die Musikwünsche erfüllen wir dann am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag.
Die Termine
- 1. Dezember - Weihnachtsmarkt in Werden
- 8. Dezember - Weihnachtsmarkt in Haarzopf
- 15. Dezember - Wintermarkt in Rüttenscheid
- 22. Dezember - Steeler Weihnachtsmarkt
Jeden Adventssonntag zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr sind wir bei Euch auf dem Weihnachtsmarkt, beschriften Herzen und sammeln Eure Musikwünsche und Spenden.
Lebkuchen über Lebkuchen: Die Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour in Haarzopf
Über 100 Lebkuchenherzen haben die "Lebkuchen-Künstler" rund um Frühschicht-Moderatorin Julia Crüsemann auf dem Weihnachtsmarkt in Haarzopf bemalt und beschriftet. Unter dem roten Radio Essen-Zelt waren zwar kleine Heizstrahler, trotzdem wurde es am Ende ganz schön kalt. Frühschicht-Moderator Joshua Windelschmidt hat sich vier Stunden lang live ins Radio geschaltet - neben der Live-Übertragung von Rot-Weiss Essen. Das war auch auf dem Weihnachtsmarkt Thema - leider hat RWE aber verloren. Die bemalten Lebkuchen haben da für mehr Freude gesorgt. Und nachdem Julia mit "Peppa Wutz" angefangen hat, gab es kein Halten mehr: Viele Kinder wollten verschiedene "Gemälde" auf ihren Lebkuchenherzen haben, sodass es auch einen Lebkuchenherz mit einem Traktor, einem Pinguin oder dem RWE-Logo gab. Auch Elch Emil war natürlich wieder dabei - diesmal hat er aber Unterstützung bekommen: Elch Elmar vom TUSEM Essen war nämlich auch da. Ein echtes Elch-Treffen also!
Viele Lebkuchen in Haarzopf
Das war die Radio Essen Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour in Werden
Eigentlich sollte es erst um zwölf so richtig losgehen. Die ersten Lebkuchenherzen wurden aber schon um kurz vor halb zwölf dekoriert und beschriftet. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt, es war zwar kalt, aber sehr sonnig. Dementsprechend waren auch viele Leute auf dem Weihnachtsmarkt von Werden. Von kleinen Liebesbotschaften auf Lebkuchenherzen bis zur "Großbestellung" für mehrere Leute hatten die Beschrifter einiges zu tun. Die Liste war ganz schön lang.
Und wir haben wirklich viele von Euch getroffen! Außerdem hatte sich Frühschicht-Moderatorin Larissa Schmitz ein paar Aktionen für Euch überlegt, zum Beispiel ein Quiz über Werden. Und auch unser Maskottchen - der Elch Emil - war mit dabei und hat mit den Kindern zur Musik getanzt. Die Besonderheit: Larissa hat die kompletten vier Stunden direkt live aus Werden im Radio moderiert!
So sah es in Werden aus
Radio Essen - das ist die Aktion Lichtblicke
Mit unserer Aktion Lichtblicke sammeln wir das ganze Jahr Spenden für Kinder und Familien in NRW, die in Not geraten sind. Ein Beirat entscheidet darüber, wer die Gelder bekommt. Häufig sind es Krankheitsfälle in der Familie, die diese in Not bringen oder andere Ereignisse wie Brände. Dann hilft die Aktion Lichtblicke. Vielen gehen diese Schicksale zu Herzen und sie spenden gerne für unsere Aktion Lichtblicke. Es werden aber nur Geldspenden abgenommen, um die Kosten für die Logistik zu sparen. Außerdem können die Betroffenen so selbst auswählen, was sie benötigen. Auch an vielen anderen Stellen sammeln Essenerinnen und Essener Spenden für die Aktion Lichtblicke. Hier gibt es den Überblick. Jeder und jede, die oder der eine Spendenaktion für die Aktion Lichtblicke veranstaltet, kann sich bei uns melden und wir bedanken uns auch gern für die gesammelten Spenden.