Winter in Essen: Darauf müsst Ihr beim Füttern von Vögeln und Eichhörnchen achten

Gerade jetzt im Winter sind auch bei uns in Essen viele Vögel und Eichhörchen auf der Suche nach Futter. Wir können ihnen dabei gerne helfen, sagt der Naturschutzbund Ruhr. Worauf Ihr dabei achten solltet, haben wir für Euch zusammengefasst.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen: Vogelfutter geschützt und artgerecht verteilen

Vögel im Winter zu füttern ist eine gute Idee, sagt der Naturschutzbund Ruhr in Essen. Die meisten Vögel finden gerade nicht viel Futter und sind ein bisschen auf unsere Hilfe angewiesen. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, heißt es. Am wichtigsten ist ein geschützter Standort, damit Katzen oder Marder nicht an die Vögel rankommen, während sie fressen. Am besten sind Vogelhäuschen mit glatten Stangen oder Futtersilos aus Kunststoff, die nur unten eine kleine Öffnung haben, an der Vögel landen und das Futter picken können. Das verhindert auch, dass das Futter nass oder durch andere Tiere verunreinigt wird.

Ein Vogelhäuschen im Winter im Grugapark.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Ein Vogelhäuschen im Winter im Grugapark.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Das futtern die Vögel in Essen am liebsten

Viele Vogelarten mögen Sonnenblumenkerne, Nüsse, Samenmischungen, Erdnussbutter oder auch Energieblocks, die man kaufen kann. Die lassen sich gut in Futtersilos schütten oder an Äste hängen. Manche mögen aber auch lieber Weichfutter, so wie Rotkehlchen, Amseln oder Stare. Da sind Rosinen, Apfelstückchen oder Haferflocken eine gute Möglichkeit. Da diese Vögel bevorzugt am Boden Futter suchen, sollten die Portionen tagsüber frisch angeboten und nachts wieder eingesammelt werden, damit keine Mäuse oder andere Nager angelockt werden.

Auch Eichhörnchen dürfen in Essen im Winter gefüttert werden

© Denis Zaporozhtsev - Fotolia
© Denis Zaporozhtsev - Fotolia

In den anderen Jahreszeiten brauchen Eichhörnchen unsere Unterstützung in der Regel nicht, sie sind Allesfresser und anpassungsfähig. Aber im Winter haben auch sie Probleme, Nahrung zu finden, vor allem, wenn der Boden gefroren ist. Eichhörnchen können am besten mit einer Mischung aus Sonnenblumenkernen, Nüssen und Rosinen gefüttert werden. Auch dafür gibt es spezielle Futterstationen. Die Nager nehmen das Futter aber auch, wenn es in sicherer Entfernung zu uns liegt.

Sollten auch Füchse in Essen gefüttert werden?

An den Stadträndern von Essen leben auch viele Füchse. Vor allem Menschen, die auch wilde Katzen füttern, fragen sich oft, ob auch Füchse gefüttert werden sollten. Immer wieder landen diese Anfragen zum Beispiel beim Tierheim in Essen. Der Naturschutzbund sagt: Füchse sind schlau und anpassungsfähig, die finden immer Futter. Wenn wir denen etwas anbieten, gewöhnen die sich daran und kommen immer wieder. Dann wird man sie nur noch schwer los, deshalb sollten wir sie lieber nicht füttern, sagt auch die Vorsitzende des Nabu Ruhr, Frauke Krüger.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline