Wieder Großbrand in Essen: Schrottplatz steht in Flammen

In der Nacht hat es wieder einen Großbrand bei uns in Essen gegeben. Es ist der dritte Großbrand bei uns in Essen innerhalb weniger Wochen.

Feuerwehr Essen: Dritter Großbrand in nur wenigen Wochen

Bei uns in Essen hat es in der Nacht wieder einen Großbrand gegeben. An der Heßlerstraße in Altenessen brach am frühen Morgen (3.20 Uhr) ein Feuer auf einem Schrottplatz aus. Ein etwa sieben Meter hoher Müllberg brannte, auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern. Es bildete sich wieder eine dichte Rauchwolke, deshalb löste auch die Warnapp NINA aus. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Untersuchungen des Landesumweltamtes ergaben inzwischen, dass zu keiner Zeit eine Gefährdung der Bevölkerung bestanden habe. Die Feuerwehr war mit mehrere Drehleitern im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu kriegen. Dafür wurden auch die Auf- und Abfahrten der A42 in dem Bereich gesperrt, denn auch von dort löscht die Feuerwehr den Brand ab. Die Autobahn selbst war aber nicht gesperrt. Neben der Feuerwehr war auch das Technische Hilfswerk im Einsatz, unter anderem mit einem Greifbagger, der die Müllberge auseinanderzog um Glutnester ablöschen zu können.

Großbrand am Schrottplatz Heßlerstraße

Polizei Essen: Anfangsverdacht wegen Brandstiftung

Nach rund sechs Stunden (ca. 11 Uhr) war der Brand gelöscht, es laufen aber noch Nachlöscharbeiten. Die Auf- und Abfahrt der A42 in Richtung Dortmund sind inzwischen wieder frei, die andere Auf- und Abfahrt ist noch gesperrt. Zur Brandursache gibt es noch keine konkreten Angaben, die Polizei habe aber schon eine Anzeige wegen Brandstiftung geschrieben, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Essen. Dass sich mitten in der Nacht von selbst ein Brand entwickelt habe, sei eher unwahrscheinlich. Nach den Großbränden in der Grünen Mitte (21. Februar) und des Möbellagers in Kray (8. März) ist es schon der dritte Großbrand bei uns in Essen in nur vier Wochen. Auch bei den anderen Bränden wird noch zur Brandursache ermittelt und Brandstiftung nach wie vor nicht ausgeschlossen. Detailliertere Artikel zu den anderen beiden Großbränden und zum Sachstand dort findet Ihr hinter den Links unten.

Großbrände in Essen: Das ist der Stand

Weitere Meldungen

skyline