Feuerwehr Essen: Großbrand bei Möbelhaus, Rauch über der Stadt

Die Feuerwehr Essen kämpft mit dem nächsten Großbrand: Ein Lager eines Möbelhauses steht in Flammen, die Rauchsäule ist über der ganzen Stadt zu sehen. Was wir bisher wissen, lest ihr hier.

© Mathis Drießen

Feuerwehr Essen: Fenster und Türen geschlossen halten

In Kray gibt es aktuell einen Großbrand. Die Feuerwehr hat inzwischen bestätigt, dass eine große Lagerhalle des Möbelhauses XXX Lutz im Gewerbegebiet Zeche Katharina brennt. Der hintere Teil ist 80 mal 30 Meter groß und ist laut Feuerwehr nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr kämpft aktuell vor allem darum, dass sich der Brand nicht auf den vorderen Teil ausbreitet. Er ist 50 mal 100 Meter groß und der Teil des Lagers, den man auch als Kunde kennt. Die Feuerwehr hofft, dass sie das Feuer in etwa zwei Stunden, also gegen 21 Uhr im Griff hat. Die Löscharbeiten werden aber wohl die ganze Nacht dauern, sagt ein Sprecher.

Dieses Video vom Brand hat uns Radio Essen-Hörerin Nadine Piechowski geschickt.

Das Feuer war weit zu sehen, über die Stadt zieht immer noch eine große, schwarze Rauchwolke. Deshalb rät die Feuerwehr nach wie vor dazu, in der ganzen Stadt Fenster und Türen geschlossen zu halten und nach Möglichkeit auch Klimaanlagen ausschalten. Dabei bleibt die Feuerwehr auch - kann allerdings Entwarnung geben: Die Luftmessungen haben keine bedenklichen Stoffe im Rauch ergeben. Außerdem hat sie noch mal bestätigt, dass es keine Verletzten gibt und sich alle Mitarbeiter rechtzeitig ins Freie retten konnten.

Radio Essen-Hörerin Silke Clausen hat uns dieses Video vom Brand in dem Möbellager zugeschickt.

Radio Essen-Stadtreporter im Einsatz

Unsere Radio Essen-Stadtreporter haben sich auch vor Ort ein Bild zu gemacht. Sie berichteten unter anderem, dass auch der Verkehr rund um Kray betroffen war und es auf vielen Straßen sehr voll war. Außerdem hat es im Stadtteil sehr gestunken. Trotz der Aufforderung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, seien außerdem viele Schaulustige auf der Straße gewesen.

Schon kurz nach Ausbruch des Feuers erreichten uns viele Anrufe und Bilder von Hörern, die sich Sorgen machen. Auch in einigen Bereichen unserer Nachbarstädte ist die Rauchsäule zu sehen. Bilder erreichen uns unter anderem aus Marl und Oberhausen.

Hörer-Fotos vom Großbrand in Kray

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline