Nach Großbrand in Essen: Frau findet Ehering in den Trümmern wieder

Fünf Tage nach der Brandkatastrophe in Essen durften die ersten Bewohnerinnen und Bewohner kurz in ihre ausgebrannten Wohnungen zurück. Eine junge Familie hat Gegenstände wiedergefunden, die ans Herz gehen.

ehering-feuer-gruene-mitte-feuerwehr-radio-essen-großbrand-ring-ehe
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Brand in der Grünen Mitte Essen zerstört Gebäude-Komplex

Schwarze Wände, freiliegende Kabel - und auch draußen liegen immer noch die Schläuche der Feuerwehr einsatzbereit auf dem Gelände: Vom Gebäudekomplex in der Grünen Mitte in Essen ist nach dem verheerenden Brand in der Nacht zum Montag (21. Februar) nur noch ein Gerippe aus Ruß, Schutt und Brandresten übrig geblieben. Kaum zu glauben, dass in den Trümmern noch irgendein Gegenstand heile ist.

Auch Sarah, Martin und ihre Tochter haben bei dem Brand nahezu alles verloren. "Wir sind froh, dass wir noch unsere Handys mitgenommen haben", betont die Mutter gegenüber unserem Radio Essen-Stadtreporter. "So können wir noch Dinge regeln, die wir erledigen müssen." Die Hilfsbereitschaft der Essenerinnen und Essener war zwar riesig, manche Dinge sind aber einfach nicht zu ersetzen. Versicherungsunterlagen, Bankbelege, Urkunden: Sämtliche Unterlagen sind den Flammen zum Opfer gefallen. Das muss jetzt alles neu organisiert werden. "Im Moment funktionieren wir nur", erzählt Sarah. Seit der Schreckensnacht lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem Hotel.

© Radio Essen

Feuer-Inferno in Essen: Hoffnung bei der Suche in den Trümmern

Experten haben das Gebäude als einsturzgefährdet eingestuft. Das haben sie unter anderem mit Hilfe eines modernen "Roboter-Hundes" herausgefunden. Der hat mit moderner Technik, Kameras und Sensoren das Gebäude untersucht, sodass keine Menschen sich in Gefahr begeben mussten. Schnell stand fest: Das Haus muss komplett abgerissen werden.

Bei all der Not und dem Leid gibt es aber auch schöne, herzzerreißende Nachrichten: Die Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass die Bewohnerinnen und Bewohner noch mal kurz in ihre Wohnungen durften, um sich zu verabschieden und nach Dingen zu suchen, die eventuell noch zu retten sind. Und Sarah hatte etwas, was sie vermisste: "Ich weiß auch genau, wo ich suchen muss", sagte sie vorher entschlossen zu unserem Radio Essen-Stadtreporter.

feuer-grüne-mitte-feuerwehr-radio-essen-01
Die Feuerwehr und Sachverständige untersuchen am 22.02.2022 das Wohnhaus in Essen, in denen der verheerende Brand tobte. Der Roboterhund Herbie wird ferngesteuert und bringt Aufnahmen vom Inneren des Hauses. © Andreas Buck / FUNKE Foto Services
Die Feuerwehr und Sachverständige untersuchen am 22.02.2022 das Wohnhaus in Essen, in denen der verheerende Brand tobte. Der Roboterhund Herbie wird ferngesteuert und bringt Aufnahmen vom Inneren des Hauses.
© Andreas Buck / FUNKE Foto Services

Essenerin findet Ehering und Erinnerungen in abgebrannter Wohnung

Nach ein paar Minuten in den Trümmern kam die Erleichterung: Sarah hat ihren Ehering wiedergefunden. Was kaum zu erwarten war, ist doch eingetreten. Ob er noch heile ist? "Das ist egal", sagt Ehemann Martin. "Und wenn nicht, dann legen wir ihn zur Seite und haben ein Erinnerungsstück."

Und noch eine Erinnerung haben die beiden in der zerstörten Wohnung gefunden: Ein kleines Kästchen mit den Milchzähnen ihrer Tochter.

skz-kostas-mitsalis-gruene-mitte-brand-feuer-radio-essen-im-ohr
Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" zum Brand in der Grünen Mitte.© Radio Essen
Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" zum Brand in der Grünen Mitte.
© Radio Essen

Neuanfang nach Großbrand in Essen

Auf die Frage, ob sie hoffen, bald wieder in das Haus in der Grünen Mitte einziehen zu können, geben Sarah und Martin eine klare Antwort: Nein, auf gar keinen Fall. "Sonst würde man immer daran erinnert", erklärt das Paar. "Und man würde sich ständig fragen: Ist da noch etwas in diesem Schutt begraben?" Daran wollen beide nicht mehr erinnert werden. "Jetzt brauchen wir einen Neuanfang", erklärt Martin. Neben dem Ehering und dem Döschen mit den Milchzähnen ist der Familie auch noch ihr Auto geblieben. Damit ist der jungen Familie immerhin der Weg frei.

Darüber, wie die Menschen vor Ort, Nachbarinnen und Betroffene die Feuer-Nacht erlebt haben, erzählt Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis in einer bewegenden Spezial-Folge vom Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr".

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline