Uniklinik Essen: Schnellere Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall

An der Uniklinik in Essen sollen Herzinfarkt und Schlaganfall jetzt schneller behandelt werden. Die Klinik hat ein neues Gerät angeschafft. Mit dem können gleichzeitig Herz und Gehirn untersucht werden. Warum das so wichtig ist.

Angiographie-Anlage in der Uniklinik Essen
© Uniklinikum Essen

Uniklinik in Essen will Patienten schneller behandeln

Schnellere und bessere Versorgung für Herzinfarkt- und Schlaganfall-Patienten in Essen. Das will die Uniklinik in Holsterhausen mit ihrer neuen Angiographie-Anlage bieten. In der Anlage können Herz und Gehirn gleichzeitig untersucht werden. Bisher ging das nur getrennt voneinander mit zwei Untersuchungen an zwei unterschiedlichen Geräten. Die gleichzeitige Untersuchung soll nun sehr wertvolle Zeit sparen. Schließlich erleiden viele Schlaganfall-Patienten gleichzeitig auch Schäden am Herzmuskel. Umgekehrt bringt ein Herzinfarkt oft auch Schäden am Gehirn mit sich.

Angiographie-Anlage in der Uniklinik Essen
© Uniklinikum Essen
© Uniklinikum Essen

Schnellere Hilfe bei Schlaganfall und Herzinfarkt in Essen

Das neue Gerät steht im Gebäude der Notaufnahme in Essen. So sollen eingelieferte Patienten so schnell wie möglich komplett untersucht werden. Die Uniklinik sagt, dass bisher nur wenige Krankenhäuser in Deutschland eine solche 1,5 Millionen Euro teure Angiographie-Anlage haben. Im Ruhrgebiet ist sie einzigartig. „Wir freuen uns, damit die Versorgungsqualität der Betroffenen noch einmal zu erhöhen“, sagt Prof. Dr. Amir Mahabadi, Oberarzt und Bereichsleitung der Klinik für Kardiologie und Angiologie.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline