Ukraine-Krieg: Wie spreche ich mit meinen Kindern darüber?

Für viele Eltern stellt sich gerade die Frage: Wie erkläre ich meinen Kindern, was gerade in der Ukraine passiert? Erst recht, wenn Oma und Opa noch da leben, wo jetzt Krieg herrscht. Wir haben mit einem Essener Vater gesprochen und Tipps eines Experten dazu.

ukraine-radio-essen
© Jörg Krauthöfer / Funke Foto Services

Viktor aus Essen: Tochter hat Angst, dass Opa und Oma sterben

Schon ohne direkte Bezüge in die Ukraine ist es eine schwierige Situation: In der Ukraine herrscht Krieg, viele Erwachsene machen sich Sorgen, welche Auswirkungen das auf uns hier in Deutschland und Essen haben könnte. Wie soll man die Situation dann noch Kindern erklären, die noch weniger als wir einordnen können, was in der Ukraine gerade passiert?

Viktor Chernetskyy aus Stadtwald hat zwei Kinder, sie sind 7 und 10 Jahre alt. Und Viktor hat noch Familie in der Ukraine. Seine Eltern leben noch dort, genau wie sein jüngerer Bruder mit seiner Frau und zwei Kindern. Angela Hecker hat mit Viktor über diese belastende Situation gesprochen - und auch darüber, wie Viktor das alles seinen Kindern erklärt.

© Radio Essen

Experte: Das sollten Eltern jetzt tun

Kinderpsychologe Dr. Claus Rüdiger Haas hat uns im Interview verschiedene Erklär-Möglichkeiten aufgelistet, wie man den Krieg in Osteuropa am besten für Kinder erklären kann - egal ob für Kleinkinder oder Jugendliche. Kollegin Claudia Löhr hat mit dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie aus Marl-Sinsen gesprochen.

© radioNRW

Mehr Nachrichten, Eindrücke und Hintergründe zum Krieg in der Ukraine findet Ihr hier. Alle aktuellen Entwicklungen zur Lage findet Ihr hier im Liveticker.

Weitere Meldungen

skyline