
Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zum Chirurg
Dr. Pier Francesco Alesina wusste schon immer: Er möchte Chirurg werden. Heute ist er Direktor der Klinik für Chirurgie an den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Im Radio Essen-Interview hat er erzählt, wie sein Kindheitstraum zur Realität geworden ist. Das Interview ist Teil unserer Serie zu "Traumberufen in Essen", also Jobs, die wir oft als Kinder werden wollen und manch einer bleibt an diesem Traum dran.
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 04:59
Chirurg in Essen im Interview
Dr. Pier Francesco Alesina kommt gerade aus dem OP. Im grünen Kasack, die Haare unter einer OP-Haube, der Mundschutz hängt locker an seinem Hals herunter. Die Operation sei lang und komplex gewesen, sagt er im Radio Essen Interview.
„Ich habe mit der Tochter des Patienten telefoniert und konnte ihr erfreulicherweise sagen, dass die Operation gut verlaufen ist, dass der bösartige Tumor entfernt wurde,“ erklärte Dr. Alesina, „und es gibt glaube ich kein besseres Gefühl als dieses, wenn man Arzt ist.“
Als Chirurg arbeitet er eng mit Menschen zusammen und kann ihnen helfen, das war ihm schon immer sehr wichtig.
Dr. Alesina: „Ich hatte keinen Plan B“
Dass Dr. Pier Francesco Alesina Arzt werden wollte, wusste er schon mit 14 Jahren. Wo der Wunsch her kam, kann er sich selbst auch nicht erklären. Er habe keine Mediziner in seiner Familie gehabt, seine Eltern waren Lehrer. Trotzdem war ihm klar: Er möchte Menschen helfen. Mit einem guten Abitur in der Tasche bekam er auch sofort einen Studienplatz in seiner Heimat Italien an der Università Cattolica del Sacro Cuorein in Rom. Es war schwer, sich weit weg von seiner Familie und seinen Freunden, in einer neuen Stadt zurechtzufinden, erinnerte er sich – seinen Berufswunsch wollte er deshalb aber nicht aufgeben.
„Ich hatte keinen Plan B – was eigentlich nicht gut ist für einen Chirurgen, der muss immer einen Plan B haben,“ scherzte er im Interview.
Er beendete sein Studium und es folgten Weiterbildungen in Italien und Frankreich. Schließlich hospitierte er in Essen. Hier hat es ihm so gut gefallen, dass er einfach in Essen geblieben ist, verriet er im Radio Essen Interview. Nach weiteren Stationen in Italien und Wuppertal ist er seit Oktober 2024 Direktor der Klinik für Chirurgie an den Evang. Kliniken Essen-Mitte.
Dr. Alesina: „Es gibt nicht besseres, als Menschen zu helfen“
Für Dr. Pier Francesco Alesina hat sich der Weg zum Chirurgen gelohnt. Natürlich ist im Berufsalltag nicht immer alles perfekt, zum Beispiel, wenn einem Patienten oder einer Patientin nicht mehr zu helfen ist, trotzdem fasziniert der Beruf ihn jeden Tag aufs Neue.
„Ich kann nur ermutigen, keine Angst zu haben, wir brauchen dringend junge Menschen, die sich für diesen Beruf begeistern. Natürlich: der Weg ist lang und schwer, aber es gibt nicht besseres als Menschen zu helfen – es wird sich lohnen, das kann ich euch versprechen.“
Weitere Traumberufe in Essen
Wir bekommen Einblicke in verschiedene "Traumberufe in Essen", also Jobs, die wir oft als Kinder werden wollen und manch einer bleibt an diesem Traum dran. Radio Essen hat mit Menschen gesprochen, die ihren Kindheitstraum verwirklicht haben und sie zeigen, wie diese Berufe aussehen. Hier bekommt Ihr nach und nach den Überblick zur Serie:
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zum Polizisten
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zur Tierpflegerin in Essen
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zur Feuerwehr
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zum Chirurg
>>> Traumjobs in Essen - Arbeiten mit einer Rettungshundestaffel

