
Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zur Feuerwehr
Wenn Christian Schmücker als Kind gefragt wurde, was er mal werden möchte, war die Antwort immer „Feuerwehrmann“. Kein Wunder, denn sowohl sein Vater, sein Großvater als auch sein Urgroßvater waren bei der Feuerwehr. Heute ist Christian Schmücker Einsatzleiter und Pressesprecher der Feuerwehr Essen und hat im Radio Essen-Interview erzählt, wie sein Kindheitstraum zu seinem Traumberuf geworden ist. Das Interview ist Teil unserer Serie zu "Traumberufen in Essen", also Jobs, die wir oft als Kinder werden wollen und manch einer bleibt an diesem Traum dran.
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 05:01
Einsatzleiter aus Essen: „Für mich gab es nie einen anderen Berufswunsch als Feuerwehrmann zu werden“
Christian Schmücker erinnert sich noch gut an die Besuche auf der Feuerwache seines Vaters in Magdeburg. Als Kind konnte er dort beobachten, wie die Feuerwehr immer wieder aufs Neue zu Einsätzen fuhr.
„Man hat gesehen, die Feuerwehrleute rennen alle, sind hochmotiviert, springen auf das Fahrzeug, fahren los,“ erinnerte er sich der 36-Jährige, „und dann sieht man das und denkt: Ja. Genau das möchte ich auch machen, da würde ich gerne mitfahren.“
Gesagt, getan. Mit acht Jahren trat er der Jugendfeuerwehr in Osnabrück bei, neun Jahre später ging er zur aktiven freiwilligen Feuerwehr Georgsmarienhütte. Nach der Schule machte er Grundausbildung zum Feuerwehrmann in Wuppertal. Seit 2022 ist er bei der Feuerwehr in Essen.
„Für mich gab es nie einen anderen Berufswunsch als Feuerwehrmann zu werden – ich habe das von klein auf schon immer gesagt: Das ist mein großes Ziel,“ sagte er.
Trotz 24-Stunden-Schichten und einigen körperlich und seelisch anstrengenden Einsätzen ist er sich immer noch sicher, „es hat sich gelohnt.“
Feuerwehr Essen: Mehr als nur Brände löschen
Wenn man Feuerwehrleute sieht, dann häufig auf Löschfahrzeugen und beim Brände löschen – doch das ist nicht alles, was die Feuerwehr macht, weiß Christian Schmücker heute. Technische Hilfe, Umweltschutz und der Rettungsdienst gehören zum Beispiel auch zu den Aufgaben der Feuerwehrleute.
„Ich darf jetzt als Pressesprecher hier arbeiten und das zeigt einfach, die Feuerwehr ist unfassbar vielfältig, es wird nie langweilig und man hat jeden Tag neue Herausforderungen, die man im Team gemeinsam meistert,“ erklärte Schmücker.
Einen vielseitigen Beruf zu haben ist Christian Schmücker schon früh wichtig gewesen.
„Ich wollte immer was Abwechslungsreiches machen, was mit Technik zu tun hat,“ erklärte er und fügte mit einem Schmunzeln hinzu, „und wer möchte nicht ein kleiner Held sein? Und bei der Feuerwehr kann man jeden Tag Alltagsheld sein.“
Natürlich gibt es Situationen, die man nicht so einfach wegsteckt. Besonders im Rettungsdienst begegnet man bei der Feuerwehr Menschen, mit verschiedensten persönlichen Schicksalen. Da hilft es, sich mit Kollegen auszutauschen und das Geschehene in Gesprächen zu verarbeiten, weiß Schmücker. Denn jeden Tag passiert etwas Neues, man kann sich nicht darauf vorbereiten. Als Einsatzleiter organisiert Schmücker den Einsatzablauf, als Pressesprecher braucht er jeden Tag einen Überblick über die Einsätze der Feuerwehr Essen, kommt mit verschiedensten Menschen ins Gespräch. Sich in solchen Situationen auf sein Team verlassen zu können ist wichtig.
Zur Feuerwehr in Essen: „Ich kann es jedem nur empfehlen“
Christian Schmücker hat es geschafft: Sein Kindheitstraum ist zu seinem Traumberuf geworden.
„Ich kann es jedem nur empfehlen“ sagt Christian Schmücker, “wer einen abwechslungsreichen, spannenden Beruf mit tollem kollegialem Umfeld sucht, der ist bei der Feuerwehr genau richtig - wir haben auch für jeden hier einen Platz.“
Vorher müsse man aber erst verstehen, was es bedeutet, bei der Feuerwehr zu sein, erklärte Schmücker. Er empfiehlt, für einen ersten Eindruck zum Beispiel zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr zu kommen, ein Praktikum zu machen, oder zur Jugendfeuerwehr zu gehen – und in der Schule immer gut aufzupassen. Doch es lohnt sich: Christian Schmücker kann sich heute keinen besseren Beruf für sich vorstellen.
Weitere Traumberufe in Essen
Wir bekommen Einblicke in verschiedene "Traumberufe in Essen", also Jobs, die wir oft als Kinder werden wollen und manch einer bleibt an diesem Traum dran. Radio Essen hat mit Menschen gesprochen, die ihren Kindheitstraum verwirklicht haben und sie zeigen, wie diese Berufe aussehen. Hier bekommt Ihr nach und nach den Überblick zur Serie:
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zum Polizisten
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zur Tierpflegerin in Essen
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zur Feuerwehr
>>> Traumberufe in Essen - vom Kindheitstraum zum Chirurg
>>> Traumjobs in Essen - Arbeiten mit einer Rettungshundestaffel





