Tierheim in Essen überlastet - viele Abgabeanfragen für die Ferien
Veröffentlicht: Dienstag, 12.08.2025 11:30
In Essen kommt das Tierheim zurzeit an seine Grenzen. Viele Urlauber wollen ihre Vierbeiner vor dem Urlaub hier abgeben. Das ist nicht nur für die Tierpfleger eine Herausforderung.

Zu wenig Platz im Tierheim Essen
Wohin mit meinem Haustier, wenn ich in den Urlaub fahre? Für viele Haustierbesitzer in und um Essen scheint die Lösung das Tierheim zu sein. Manche wollen ihren Vierbeiner nur für die Urlaubszeit abgeben, aber viele möchten ihre Haustiere auch nicht wieder abholen. Im Albert-Schweitzer-Tierheim im Nordviertel vermuten die Mitarbeitenden, dass die steigenden Kosten dahinter stecken. Wer einen Hund oder eine Katze besitzt, muss nicht nur Futter und Spielzeug bezahlen, sondern auch eine Krankenversicherung und Tierarztbesuche. Doch immer weniger Tierliebhaber können sich das wohl leisten. Tierheim-Leiterin Jeanette Gudd vermutet deshalb, dass dann lieber die Tiere abgegeben werden, als woanders zu sparen. Im Moment sind im Tierheim an der Grillostraße unter anderem ungefähr 200 Katzen und weit über 200 Kleintiere. In der Woche vor den Ferien gab es dazu rund 20 Abgabeanfragen. Das sind laut Tierheim deutlich mehr als sonst.
Für die Tiere ist das kein angenehmes Leben. Zurzeit sind viele der Katzen in kleinen Containern auf dem Hof untergebracht. Eigentlich brauchen sie deutlich mehr Platz. Im Interview mit Radio Essen gibt Tierheimleiterin Jeanette Gudd auch Tipps, wie Ihr Eure Haustiere besser in der Urlaubs- und Haushaltsplanung berücksichtigen könnt.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Phantombild-Suche in Essen: Wer hat diese Betrügerin gesehen?
- Mann in Essen leiht E-Bike und muss ins Gefängnis
- Weniger Abfall in Essen? Viele Ideen aus Online-Umfrage sollen helfen