Tierheim Essen: Kinder basteln Geschenke für Tiere

Im Tierheim Essen im Nordviertel haben Kinder am Donnerstag (21. Dezember) Weihnachtsgeschenke für Tiere gebastelt. Sonst landen Papprollen und Schuhkartons im Altpapier - hier sind allerdings neue Futterboxen und Spielzeuge entstanden.

© Radio Essen

Tierheimtiere in Essen freuen sich über Weihnachtsgeschenke

Am Donnerstag (21.12.) haben Kinder im Tierheim Essen für den guten Zweck gebastelt. Gemeinsam mit der Tierschutzlehrerin Sandra Jansen haben sie Spielzeuge und Futterbeschäftigungen für die Tiere gewerkelt. Zum Start gab es eine Führung durch das Tierheim. Sandra Jansen zeigte die unterschiedlichen Tier-Stationen und erklärte den Kindern alles rund um Ernährung, Haltung und Zusammenleben. Zuerst ging es zu den Katzen, weiter zu Hasen und Meerschweinchen bis hin zu den Exoten. Mit großen Augen und Herzklopfen ging es unter Aufsicht auch zu Schlangen, Echsen und Schildkröten.

Beim gemeinsamen Basteln sind kleine Futterboxen und Beschäftigungs-Spielezeuge entstanden. Die Kinder haben zum Beispiel aus alten Eierkartons Gemüsekartons mit Löchern gebaut, aus denen die Tiere ihr Futter herausfischen können. Die entstandenen Boxen durften die Kinder im Anschluss selber in die Tiergehege bringen. Das Staunen war groß, als sich die kleinen Nagetiere sofort auf die Futterboxen gestürzt haben.

Weihnachtsbasteln im Tierheim Essen

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline