Tausende Tonnen gefährlicher Asbest-Bauschutt in Essen: Entsorgung in Schonnebeck geht weiter

Für die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule geht es in die nächste Phase. Die Schule in Schonnebeck soll komplett neu gebaut werden. Auf dem Gelände wurden allerdings 26.000 Tonnen Bauschutt mit Asbest gefunden.

26.000 Tonnen asbesthaltiger Bauschutt

Die Stadt hat das Gelände der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck in drei Bereiche aufgeteilt. So wird das Asbest nach und nach entsorgt. Jetzt ist der asbesthaltige Bauschutt im ersten Bereich weg. Dort soll später der neue Eingangsbereich der Schule hin. Für den Abtransport gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen. Unter großen Zelten gibt es spezielle Schleusen. Dort wird der Bauschutt erst in luftdichte Säcke und danach in spezielle Container gehoben. Im Frühjahr diesen Jahres will die Stadt neue Infos zum Baufortschritt geben. Im Herbst soll dann die komplette Asbest-Entsorgung fertig sein. Danach kann der Neubau starten.

Weitere Meldungen

skyline