Sturm in Essen: Polizei und Feuerwehr ziehen erste Bilanz

Der Deutsche Wetterdienst in Schuir hatte schon gestern vor Sturm Ignatz gewarnt. Jetzt werden die Auswirkungen sichtbar. Umgestürzte Bäume, umherfliegender Sperrmüll und ein weggeflogenes Corona-Testzentrum - die erste Sturm-Bilanz für uns in Essen lest Ihr hier.

Sturm-Nacht in Essen - dunkle Bäume im Wind mit Ausrufezeichen.
© Radio Essen

So verläuft der Sturmtag in Essen

17.11 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat ausgewertet, wie windig es heute tatsächlich war. Essen kommt auf eine Spitzen-Windgeschwindigkeit von 72 km/h (gemessen in Bredeney). Düsseldorf (93 km/h) und Wuppertal (117 km/h) hat es noch härter erwischt.

16.02 Uhr: Die Feuerwehr spricht jetzt von insgesamt 70 sturmbedingten Einsätzen.

15.30 Uhr: Das abgeknickte Kreuz auf dem Kirchendach in Heidhausen ist sicher geborgen. Die Feuerwehr musste mit einem Spezialfahrzeug anrücken.

13.20 Uhr: Die Bahn nimmt den Fernverkehr in NRW wieder auf. Es gibt aber weiterhin bundesweite Beeinträchtigungen.

13.08 Uhr: Die Feuerwehr ist mittlerweile zu insgesamt ca. 55 Einsätzen ausgerückt, unter anderem auch zur Bahnanlage an der Antonienallee in Horst. Da sind mehrere Bäume umgefallen, teils auch auf die Oberleitung. Die Feuerwehr prüft, ob sie der Bahn Amtshilfe leisten kann.

12.00 Uhr: Auf der Frintroper Straße liegt ein Baum quer auf der Fahrbahn. Der Verkehr in Richtung Oberhausen steht, bitte umfahrt den Bereich. Auch in der Robert-Schmidt-Straße ist ein Baum auf einen PKW gefallen.

11.45 Uhr: Auf der Heidhauser Straße droht ein Kreuz der Kirche runterzufallen. Es hängt in großer Höhe am Blitzableiter fest. Die Feuerwehr kommt nicht daran, sie sucht gerade eine Lösung.

11.25 Uhr: Die Polizei twittert: Auf der Frohnhauser Straße im Westviertel hat irgendjemand (der Wind?) ein Dixi Klo gegen ein Auto geschoben. Da wären wir als Halter aber stinkig!

11:15 Uhr: Auf der A40 in Richtung Dortmund sind Äste auf der Fahrbahn gemeldet worden.

11.02 Uhr: Die Feuerwehr spricht mittlerweile von rund 45 Einsätzen bis 11 Uhr. Vor allem umgestürzte Bäume und Äste, die in Baumkronen hängen bleiben, beschäftigen die Einsatzkräfte. Bisher gibt es eine leichtverletzte Person durch herabgestürzte Fassadenteile in Borbeck.

10.55 Uhr: Wegen des Sturmtiefs bleiben die Recyclinghöfe und Recyclingstationen der Entsorgungsbetriebe heute teilweise geschlossen. Je nach Windlage ist eine sichere Entsorgung nicht möglich, heißt es. Deshalb kann es temporär zu Schließungen kommen.

10.40 Uhr: Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr in NRW wegen des Unwetters vorübergehend eingestellt. Die aktuelle Meldung findet Ihr hier.

10.25 Uhr: Der Grugapark bleibt wegen der Unwetterwarnung heute geschlossen. Das hat der Park auf Facebook bekannt gegeben.

10.16 Uhr: Die Polizei Essen twittert ihre Sturmeinsätze. Bisher: Auf der Bochumer Landstraße musste ein umgestürzter Baum von der Straße geräumt werden. Auf der Gladbecker Straße ist ein Baum auf ein Auto gestürzt, der Baum ist bereits weggeräumt worden. In Heidhausen liegen "Am Schwarzen" mehrere große Äste auf der Straße. In Huttrop ist an der Kreuzung Robert-Schmidt-Straße/ Schinkelstraße ein großer Baum umgefallen. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Auf der Schinkelstraße sind außerdem Bauzäune auf die Straße gefallen, die Straße ist nicht befahrbar. An der Kreuzung Econova-Alllee/ Bottroper Straße liegt ein großer Ast auf der Fahrbahn. Auf der Vollmerstraße ist ein Verkehrszeichen auf ein Auto gestürzt. In Kettwig ist eine kleine Birke an der Charlottenhofstraße Höhe Werdener Straße auf die Stromleitung gefallen, die Polizei hat den Schaden bereits beseitigt. Im Südviertel liegt ein Umleitungsschild auf der Friedrichstraße. In der Wallotstraße liegt ein großer Ast auf dem Bürgersteig, die Feuerwehr ist unterwegs.

09.30 Uhr: "Es wird mehr", sagt die Essener Feuerwehr. Insgesamt spricht sie inzwischen von 20 Einsätzen in der Stadt, in Borbeck ist ein Teil einer Hausfassade abgestürzt und hat einen Fußgänger getroffen. Es geht ihm aber wohl relativ gut, heißt es. Im Essener Süden sind inzwischen auch die Freiwilligen Feuerwehren Werden, Kettwig und Burgaltendorf im Einsatz.

In Borbeck ist ein Teil einer Fassade aufgrund des Unwetters runtergestürzt.© Kai Fedrau/ Radio Essen
In Borbeck ist ein Teil einer Fassade aufgrund des Unwetters runtergestürzt.
© Kai Fedrau/ Radio Essen

Sturm in Essen: Polizei und Feuerwehr mit ersten Einsätzen am Morgen

Polizei und Feuerwehr haben am Donnerstagmorgen (21. Oktober) für Radio Essen eine erste Sturm-Bilanz gezogen. Bisher hat Sturm Ignaz nur für eine Handvoll Einsätze bei uns gesorgt, die hatten es zum Teil aber in sich. In der Paßmühlenstraße in Gerschede musste die Feuerwehr in der Nacht eine Hollywood-Schaukel auf einem Balkon sichern, damit sie nicht wegfliegt oder umkippt. In Burgaltendorf auf dem Marktplatz ist das Zelt eines Corona-Testzentrums weggeflogen und musste gesichert werden, in Kupferdreh und Bergerhausen gingen zwei Autos kaputt. In Kupferdreh fiel ein kleiner Baum auf ein Auto. Das Auto in Bergerhausen wurde von umherfliegendem Sperrmüll getroffen. Insgesamt halten Polizei und Feuerwehr bei uns in Essen die aktuelle Sturm-Lage aber noch für "relativ ruhig".

Sturm Ignaz mit Auswirkungen auf den Verkehr in Essen

Auch im Verkehr gibt es aktuell einige Probleme durch den Sturm. Die Deutsche Bahn spricht von Störungen in ganz NRW, bei uns in Essen betrifft das momentan die S1 in Richtung Dortmund und nach Solingen. Da ist ein Baum auf die Schienen gefallen, die Züge fahren Umleitungen. Außerdem ist ein Baum auf einen Teil der Bochumer Landstraße gefallen. Er muss von der Feuerwehr weggeräumt werden, macht aber wohl keine großen Probleme für die Autofahrer, sagt die Polizei. Details zum Sturm und zur aktuellen Wetterlage hört Ihr heute Morgen alle 30 Minuten im Radio Essen Wetter und alle 15 Minuten im Radio Essen Verkehrsservice. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir warnt noch bis heute Abend um 18 Uhr vor schweren Sturmböen und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline