DWD bestätigt: Essen wird immer heißer

Immer häufiger werden auch bei uns in Essen die Sommer immer heißer. Seit den 50er Jahren haben sich die Hitzetage in ganz NRW verdreifacht. Das zeigt eine Studie der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Zwei Frauen sitzen in Liegestühlen am Strand vom Seaside Beach am Baldeneysee in Essen
© Radio Essen

Immer mehr Hitzetage in Essen

Bei uns in Essen gibt es immer mehr heiße Tage. In den letzten Jahren gab es im Schnitt acht bis zehn Hitzetage pro Jahr. Also Tage über 30 Grad. In den 50er Jahren waren es im Schnitt noch zwei bis vier Hitzetage. So steht es in der Studie eines Versicherungsverbands. Der sagt, dass die Versicherungen dadurch immer mehr Schäden durch Trockenheit, Waldbrände oder starken Regen bezahlen müssen. Auch der Deutsche Wetterdienst in Schuir bestätigt den Trend. Er geht davon aus, dass in den nächsten Jahren noch mal deutlich mehr Hitzetage bei uns in Essen dazu kommen.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline