S9 in Essen soll Ende des Jahres wieder fahren

Die Bahn ist weiterhin optimistisch, dass die S9-Strecke in Essen Ende des Jahres wieder befahrbar ist. Die Arbeiten nach dem schweren Hochwasser laufen auf Hochtouren.

© Anna Bartl, Radio Essen

S-Bahn-Strecke in Essen in Arbeit

Die Bahn hat nach dem Hochwasser des Deilbachs in Essen inzwischen die S-Bahnstrecke für die S9 zwischen Steele und Wuppertal gereinigt. Teilweise hingen nach dem Hochwasser die Schienen in der Luft. Mit einer Bettungsreinigungsmaschine wurde auf 28 Kilometern der Schotter gesiebt und gereinigt. Das war notwendig, weil durch das Hochwasser viel Erde und Dreck in den Schotter unter den Schienen gespült wurde. Dieses Sediment kann sich bei Regen und Frost ausdehnen bzw. zusammen ziehen. Das sorgt dann möglicherweise dafür, dass sich die Gleise anheben und nicht mehr befahrbar sind. Anschließend wird der Schotter noch neu gestopft, so dass das Gleisbett wieder sicher ist.

Weitere Arbeiten laufen ebenfalls an der Strecke

Die Bahn arbeitet außerdem an der Sicherheits- und Leittechnik entlang der Strecke der S9. Durch das Hochwasser wurden ganze Sicherheitskästen weggerissen und zerstört. Das muss alles neu aufgebaut werden. Außerdem ist die Tiefenentwässerung nicht mehr in Ordnung. An einigen Teilen der Strecke muss sie ausgetauscht oder gespült werden. Die Arbeiten laufen zum Teil parallel zu den Arbeiten am Gleisbett. Die Bahn hofft, dass sie alles bis Ende des Jahres fertig bekommt. Einen genauen Termin, ab wann die S-Bahn auf der Strecke zwischen Steele und Wuppertal wieder fahren kann, will sie aktuell noch nicht festlegen. Bis dahin müssen Kunden und Kundinnen mit dem Bus fahren.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline