Sturm in Essen knickt Kirchenkreuz ab - großer Feuerwehreinsatz!

Der Sturm hat heute bei uns in Essen für einige Probleme gesorgt. Besonders gefährlich war ein Kirchenkreuz in Heidhausen, das drohte herunterzufallen. Die Feuerwehr musste mit einem Spezialfahrzeug anrücken.

© Kai Fedrau/ Radio Essen

Der Sturm in Essen hat viele Bäume und Äste umgeknickt, Bauzäune und Dixiklos durch die Gegend gefegt. Am gefährlichsten war vermutlich das Kreuz, das von einem Kirchendach zu stürzen drohte. Am Vormittag fiel auf, dass das Kreuz nicht mehr auf seinem angestammten Platz auf dem Turm der St. Kamillus Kirche in Heidhausen war, sondern nur noch in dem Kabel des Blitzableiters vom Kirchendach baumelte. Daraufhin wurde alles rundherum abgesperrt. Die Feuerwehr versuchte, das Kreuz zu bergen. Da die Feuerwehr in Essen aber nur Fahrzeuge mit Drehleitern mit maximal 30 Metern Höhe hat, und das Kreuz noch weiter oben war, musste Verstärkung aus Gelsenkirchen anrollen. Die Gelenk-Mast-Bühne der Feuerwehr in Gelsenkirchen hat eine Maximalhöhe von 44 Metern. Zwei Höhenretter aus Essen konnten so das Kreuz sicher bergen. Mit einem Bolzenschneider knipsten sie den Blitzableiter durch und befreiten das Kreuz. Das steht jetzt im Kirchenkeller. Ob und wann ein neues Kreuz auf das Kirchendach kommt, ist noch unklar.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline