Stadt Essen plant neue Grundschule

In Essen steigen die Zahlen von Schülerinnen und Schülern. Leider fehlen immer noch ausreichend Schulplätze für Grundschulen und weiterführende Schulen. Die Stadt plant nun eine neue Grundschule in Essen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Neue Grundschule in Essen geplant

In Essen steigen die Zahlen von Schülerinnen und Schülern. Deshalb werden dringend mehr Schulplätze benötigt. Vor allem fehlen weiterführende Schulen und Grundschulen fehlen. Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung der Stadt soll bald eine neue Grundschule in Rüttenscheid entstehen. Aktuell fehlt noch ein geeignetes städtisches Grundstück - dafür hat der Rat der Stadt Essen bei der Verwaltung eine Ausschreibung beauftragt.

In Essen steigen die Zahlen von Schülerinnen und Schülern jedes Jahr an. Bei uns in Essen fehlen aktuell insgesamt 12 Schulen. Besonders betroffen sind davon die Grundschulen. Die Stadt Essen plant in den kommenden Jahren ausreichend Platz für alle Schüler zu schaffen.

Essen sucht passendes Grundstück für neue Grundschule

Bei der Ausschreibung gibt es eine Bedingung: Der Verkäufer des Grundstücks soll auch als Investor oder Baupartner für den Schulbau fungieren. Dabei kann es sich um einen Neubau oder den Umbau eines bestehenden Gebäudes handeln. Das Projekt wird voraussichtlich rund 36 Monate dauern. Die Kosten für die Grundschule sollen das Ziel von 36 Millionen Euro nicht überschreiten und basieren auf den aktuellen Baukostenstandards der Stadt Essen für ähnliche Schulbauten. Für den Erwerb der neuen Grundstücksfläche sind rund 10 Millionen Euro kalkuliert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline