Stadt Essen für besonderes Fahrrad-Projekt ausgezeichnet

Die Stadt Essen ist für ein besonderes Projekt ausgezeichnet worden. Es geht um fahrradfreundliche Arbeitgeber. Das Projekt läuft im bundesweiten Vergleich am besten in Essen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Dinge auf dem Fahrrad zu transportieren.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Stadt Essen bekommt Preis für Fahrrad-Projekt

Die Stadt Essen ist für ihr Projekt "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von einer europäischen Radverkehrs-Organisation verliehen, der sogenannten European Cyclist Federation (ECF). Die Stadt hatte sich vor neun Jahren das Ziel gesetzt, den Anteil des Radverkehrs in Essen zu erhöhen. Seit sechs Jahren bietet sie Arbeitgebern zu diesem Thema Workshops an. Die Unternehmen bekommen Impulse, wie sie ihren Mitarbeitern den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad ermöglichen können und werden dann als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Essen hat die meisten fahrradfreundlichen Arbeitgeber

Mit 24 Unternehmen gibt es in Essen die meisten Auszeichnungen dafür. Davon sind zehn mit dem Siegel in Gold und 13 in Silber ausgezeichnet worden. Die Stadt Essen hat 2019 als erste Großstadt in NRW diese Auszeichnung bekommen. Im Jahr 2022 erhielt sie das Siegel in Gold. Zudem ist Essen die einzige Stadt mit einem "Arbeitskreis Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Essen". Diesem Arbeitskreis gehören inzwischen etwa 50 Unternehmen an.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline