Essen beteiligt sich an der Planung für Flughafen

Die Stadt Essen wird sich intensiv an der Planung des Gewerbegebietes am Flughafen Essen/Mülheim beteiligen. Die Stadt Mülheim hatte mit der Planung eines neuen Gewerbegebietes allein den Vorstoß gemacht. So sollen jetzt alle miteinander arbeiten.

Flughafen Essen-Mülheim
© Radio Essen

Am Flughafen Essen Mülheim wird neu geplant

Essen wird sich jetzt mit der Neuplanung am Flughafen Essen/Mülheim beschäftigen. Die Stadt Mülheim hatte im letzten Jahr einen Planungswettbewerb für ein neues Gewerbegebiet am Flughafen gestartet und auch schon die Pläne verabschiedet. Jetzt soll es aber doch eine gemeinsame Planung geben. Dabei geht es vor allem um den Verkehr rund um den Flughafen. Das betrifft Essen relativ stark, weil die meisten Autos zum Flughafen über die Meisenburgstraße und die Kreuzung mit dem Schuirweg kommen. Dort würde es also deutlich mehr Verkehr geben als bisher und auch mehr Autos, die von der Autobahn kommen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner in Haarzopf könnte das neue Gewerbegebiet ebenfalls Auswirkungen haben. Im Sommer oder spätestens im Herbst wollen die beiden Städte die Anwohnerinnen und Anwohner über die Pläne rund um das neue Gewerbegebiet informieren.

In Essen stehen große Veränderungen am Flughafen an

Das neue Gewerbegebiet am Flughafen Essen/Mülheim wird so geplant, dass es in einer kleineren Variante gebaut werden kann und der Flugbetrieb am Flughafen weiter läuft. Es gibt aber auch einen Vorschlag für eine größere Variante - dafür muss der Flugbetrieb aber eingestellt werden. Eine Entscheidung darüber steht immer noch aus. Durch das neue Gewerbegebiet werden allerdings auch viele Flächen am Flughafen überbaut. Deshalb müssen die Städte auch erst einmal einen Plan entwickeln, wie das Regenwasser dann abfließen kann. Außerdem geht es um die Verteilung der Kosten. Dafür wird es einen gemeinsamen Arbeitskreis beider Städte und mit Politikerinnen und Politikern geben. Dort soll in Zukunft das strategische Vorgehen abgesprochen werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline