Radio Essen bei Essen Original: So war das Wochenende rund um das gläserne Studio

Essen Original 2023 hat mit Konzerten, Events, Spiel und Spaß für die ganze Familie in die Essener Innenstadt gelockt. Wir von Radio Essen waren live vor Ort und haben aus unserem mobilen, gläsernen Studio am Burgplatz gesendet. Dort haben wir Interviews mit Promis wie Joris, Kuult, Oliver Magenta, Jörg Bausch und Frida Gold geführt - und wir haben mit Euch gequatscht. Das könnt Ihr alles hier noch mal nachlesen und hören.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen Original: 150.000 Besucher

Das Stadtfest Essen Original hat am Wochenende 150.000 Besucher in die Innenstadt gelockt. Zu den Highlights gehörten drei Musikbühnen, auf denen unter anderem Joris und Frida Gold gespielt haben, die Original Essen-Meile mit vielen Essener Vereinen und Institutionen und das gläserne Studio von Radio Essen. Die Veranstalter sind sehr zufrieden, die Rückmeldungen sind durchweg positiv, heißt es unmittelbar nach Ende des Festivals. Auch die Einsatzkräfte der Malteser sind zufrieden und sprechen mit weniger als 30 Einsätzen vom sogar ruhigsten Essen Original seit langem.

Radio Essen hat aus dem gläsernen Studio gesendet

Radio Essen Original 2023
Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio am Burgplatz.© Radio Essen
Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio am Burgplatz.
© Radio Essen

Essen Original hat am Wochenende wieder in die Innenstadt gelockt - und auch Radio Essen ist dem Ruf gefolgt. Und wenn schon zehntausende Menschen auf den Beinen sind und berühmte Musiker wie Joris in Essen sind, wollen wir auch mit ihnen sprechen. Das haben wir im gläsernen Studio auf dem Burgplatz gemacht. Von Musikern über Vereine bis hin zu Künstler war alles dabei.

Essen: Der Kickbox-Verein To San aus Katernberg im Interview

Die Kickboxer vom To San aus Katernberg vor dem gläsernen Studio bei Essen Original.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Die Kickboxer vom To San aus Katernberg vor dem gläsernen Studio bei Essen Original.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Auch der Kickbox-Verein To San aus Katernberg war zum Interview vor dem gläsernen Studio. Die Mädchen und Jungs trainieren Taekwando und Kickboxen und erzählen, was ihnen am meisten Spaß macht, was zu einem guten Training dazu gehört und dass unsere Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl auch gegen eine 7jährige Kampfsportschülerin im Kampf keine Chance hätte.

© Radio Essen

Künstler malt Essen als Paradies

Künstler Jesse Krauss malt "Essen das Paradies" auf dem Stadtfest Essen Original.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Künstler Jesse Krauss malt "Essen das Paradies" auf dem Stadtfest Essen Original.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Im Domhof hat der Künstler Jesse Krauss das ganze Wochenende am Wimmelbild "Essen das Paradies" gemalt. Unter der Überschrift "Essen das Paradies" entsteht ein Bild, in dem Essen grüner und sozialer werden soll. Die Ideen der Besucher hat er mit eingebaut. Dazu gehört auch ein Schokoladenbrunnen mitten in der Innenstadt.

© Radio Essen

Essen Original: Schlagersänger Jörg Bausch kam in goldenen Schuhen

Die goldenen Schuhe vom Essener Schlagersänger Jörg Bausch.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Die goldenen Schuhe vom Essener Schlagersänger Jörg Bausch.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Der Borbecker Schlagersänger Jörg Bausch kam mit glänzenden, goldenen Schuhen zu uns in gläserne Studio. Natürlich wollten die Fans sofort wissen, wo er die denn her hat. Ein Geschenk, hat er im Interview verraten. Auf die Bühne ging er eine dreiviertel Stunde später nicht nur mit goldenen Schuhen, sondern auch noch mit goldenem Jackett.

© Radio Essen

Oliver Magenta kurz vor seinem Gig im Interview mit Radio Essen

Oliver Magenta im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio auf dem Stadtfest Essen Original.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Oliver Magenta im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio auf dem Stadtfest Essen Original.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Oliver Magenta kam mit großem Schlafmangel zu Essen Original. Er kam gerade von einem Gig in Süddeutschland, dementsprechend fest saß die Sonnenbrille in seinem Gesicht. Aber: Die Party ging natürlich weiter. Oliver Schmitz, wie Magenta bürgerlich heißt, freute sich vor allem über das perfekte Wetter zum Festivalauftakt für dieses Jahr.

© Radio Essen

Caritas Essen startet Schulprojekt zu Nachhaltigkeit

Die Caritas Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio bei dem Stadtfest Essen Original.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Die Caritas Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl vor dem gläsernen Studio bei dem Stadtfest Essen Original.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Von der Caritas Essen waren Björn Enno Hermans und Annika Brüggemann am gläsernen Studio. Die beiden haben uns spannende Einblicke gegeben, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Caritas gedacht wird. Darum ging auch die Piraten-Rallye für Kinder auf dem Essen Original. Auch in die Schulen soll das Thema mehr reinkommen mit dem Programm "Young Caritas macht Klima", bei dem auch Klimascouts ausgebildet werden.

© Radio Essen

Ex-RWE-Spieler Ingo Pickenäcker und Manuel Neukirchner vom Deutschen Fußballmuseum zu Gast

Der Leiter des Deutschen Fußballmuseums Manuel Neukirchner (l.) und RWE-Legende Ingo Pickenäcker mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im gläsernen Studio© Anne Schweizer/ Radio Essen
Der Leiter des Deutschen Fußballmuseums Manuel Neukirchner (l.) und RWE-Legende Ingo Pickenäcker mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im gläsernen Studio
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Ein RWE-Spiel während wir im gläsernen Studio senden. Da hat sich angeboten, dass RWE-Legende Ingo Pickenäcker und der Leiter des Deutschen Fußballmuseums Manuel Neukirchner bei uns vorbeischauen. Gemeinsam mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl haben sie das RWE-Spiel (2:2 unentschieden gegen 1860 München) kommentiert.

© Radio Essen

Joris im Radio Essen-Interview im gläsernen Studio

Joris war der Headliner bei Essen Original. Er stand am Samstagabend auf der Hauptbühne auf dem Kennedyplatz. Das war sein erstes Festival-Konzert im Sommer 2023. Vor dem Konzert war er beim Interview im gläsernen Radio Essen-Studio am Burgplatz. Da hat er Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt, wie er seine Lieder schreibt, wem er sie vorsingt, bevor er sie aufnimmt und wie es bei "Sing meinen Song" hinter den Kulissen aussieht.

© Radio Essen

Essen Original 2023: Die Fotos

Frida Gold: Persönliches Radio Essen-Interview bei Essen Original

Frida Gold sind für Madeline Juno bei Essen Original eingesprungen. Dabei hat auch die Band es sich nicht nehmen lassen, am gläsernen Studio vorbei zu schauen. Im Interview hat Sängerin Alina Süggeler erzählt, warum die Band ihre Teilnahme bei ESC abgesagt hat, wie es ist, als getrenntes Paar in einer Band zu spielen und warum sie eine nur so kurze Anreise hatte: Alina kommt aus Hattingen.

© Nicola Schwedt, EMG
radio-essen-bei-essen-original-2023-team
© Radio Essen
© Radio Essen

Original Essen-Meile für die ganze Familie

Essen Original bestand aber nicht nur aus Konzerten in der Essener Innenstadt: Auf der Original Essen-Meile kamen auch die Kleinen ganz groß raus. Bei der Piraten-Rallye wurde das eine oder andere T-Shirt nass und für so manchen Dötz wurde der Berufswunsch klar, wenn er oder sie auf eines der Feuerwehr- oder Müllautos gestiegen sind. Tatsächlich warben auch viele Essener Unternehmen bei Essen Original mit Spielen und Info-Ständen um Nachwuchs. Andere, die schon im Berufsleben sind, feierten bei Essen Original sogar einen Junggesellinnenabschied. Weitere Fotos und Videos seht Ihr auch in den Highlights auf dem Radio Essen Instagram-Kanal.

Radio Essen bei Essen Original 2023

TC Kray bei Essen Original: Turnerinnen vom TC über Teamgeist und Turnsport

Bei Essen Original gab es nicht nur Musik, sondern auch Spiel, Spaß und Sport für die ganze Musik. Einer der Sportvereine, die gezeigt haben, was sie können, ist der TC Kray. Vor ihrem Auftritt vorm Grillo-Theater haben die Mädels Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt, wie der Zusammenhalt im Team ist, welche Turn-Arten ihre liebsten sind und wie lieb sie ihre Trainerin Michelle haben.

© Radio Essen
TC Kray bei Essen Original im Radio Essen-Interview
©
©

Kuult aus Essen im Radio Essen-Interview

Die Band Kuult aus Essen gehört zu den Stammgästen bei Essen Original und auch 2023 waren sie wieder dabei, spielten auf der Bühne am Dom in der Nähe der Lichtburg. Dazu haben sie einen Gast mitgebracht: Mathis Kloss war bei "The Voice of Germany" und macht jetzt zeitweise auch gemeinsame Sache mit Kuult. Scherzhaft nennt die Band ihn ihren "Azubi". Darüber können im Radio Essen-Interview bei Essen Original aber alle lachen.

© Radio Essen

Mehr Bilder von Essen Original

Weitere Infos und Nachrichten

Weitere Meldungen

skyline