Sport in Essen: RWE-Test statt Topspiel, SGS und TUSEM kurz vor Saisonstart

Wegen der coronabedingten Absage des Topspiels gegen Köln, testete der RWE noch einmal. Auch andere Teams aus Essen sind im Einsatz. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen: Testspiel wegen Corona-Absage

Auch an diesem Spieltag in der Regionalliga West wirbelte Corona mal wieder den Spielplan durcheinander. Diesmal war auch der RWE betroffen. Beim Gegner Fortuna Köln gab es in der vergangenen Woche zahlreiche positive Fälle. So ging es am Samstagnachmittag zum Testspiel zu Blau-Weiss Lohne nach Niedersachsen. Die RWE-Verantwortlichen hatten dort kurzerhand ein Testspiel organisiert, dass aus Essener Sicht erfreulich verlief. Beim 4:0 Sieg gegen das Oberliga Topteam wechselte Trainer Christian Neidhart zur Pause einmal komplett durch. Unter anderem gab Neuzugang Thomas Eisfeld sein Debüt für den RWE. Krasniqi, Harenbrock gleich zweimal und Plechaty durften ihre jeweiligen Treffer bejubeln. Insgesamt war es ein erfolgreicher Test vor dem Nachholspiel am Mittwoch gegen Rot-Weiss Ahlen. Radio Essen ist dann für Euch natürlich live vor Ort und berichtet ab 19:30 live.

TUSEM Essen: Zahlreiche Personalentscheidungen vor Rückrundenstart

In der kommenden Woche steht für die Handballer des TUSEM der Auftakt in die Rückrunde an. Zu Gast im Sportpark am Hallo in Stoppenberg ist der Mitabsteiger HSG Nordhorn-Lingen. Vor den sportlichen Herausforderungen, wurden in dieser Woche aber auch neben der Platte einige Entscheidungen getroffen. Rechtaußen Dimitri Ignatow wird den TUSEM im kommenden Sommer nach seiner Leihe zurück zur MT Melsungen verlassen. Eloy Morante Maldonado, aktuell bester TUSEM-Schütze bleibt noch ein Jahr länger, wird aber 2023 zum Bergischen HC wechseln. Er folgt damit mit einem Jahr Verspätung TUSEM-Trainer Jamal Naji. Sein Abgang steht allerdings schon seit mehreren Monaten fest.

Das Sport-Wochenende in Essen: der Gesamtüberblick

  • Die Frauen der SGS Essen testeten am Samstag gegen den Zweitligisten MSV Duisburg und fuhren einen ungefährdeten 3:1 Sieg ein. Vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Samstag gegen Bayer Leverkusen holte sich das Team von Markus Högner damit weiter Selbstvertrauen.
  • Die Frauen vom VC Allbau Essen hatten am Wochenende gleich zwei Pflichtspiele. Am Samstag war DSHS Snowtrex Köln zu Gast in Bergeborbeck und man unterlag mit 0:3-Sätzen. Am Sonntag gelang dann mit einem 3:0 gegen VCO Berlin der nächste Heimerfolg.
  • Die Eishockey-Herren der Moskitos trafen am Wochenende gleich zweimal auf die Rostock Piranhas. Die beiden Duelle in der Hinrunde gingen knapp verloren. Auch am Freitag gab es für die Moskitos bei der 1:4-Heimniederlage nichts zu holen. Am Sonntag unterlag Essen mit 5:7 in Rostock.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline